Unterschied Buch & Buch zum Film

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ist das gleiche Buch. Es sei denn, du meinst ein Buch ÜBER einen Film. So eines gab es in den 80er Jahren bei "Der Name der Rose", da wird der Roman von Umberto Eco mit Filmbildern in der Mitte und einem Cover mit einem Bild aus dem Film und dem Aufkleber "Ds Buch zum Film" auf den Markt geworfen plus ein "Buch zum Film", das ein Buch ÜBER den Film, die Dreharbeiten usw. war.

Manche Bücher werden auch erst nach dem Film / dem Dreehbuch des Films geschrieben. Das war z.B. bei E.T. der Fall (mW das erste Buch, wo dies so genmacht wurde).

Der Inhalt bleibt der gleiche. Der einzige Unterschied ist tatsächlich, wie du schon erwähnt hast, dass auf dem Cover ein Foto aus dem Film ist und weitere Filmfotos zusätzlich im Buch. Dadurch wird das Buch meistens noch besser verkauft.

DAS IST EIN KRIEG.

Es Gibt fast kein Buch welches wie "das Buch zum Film" ist.

Wenn du etwas liest dann das Buch nicht das Buch zum Film.

Aber z.B bei das Leuchten der Stille. Beide Bücher haben 398 Seiten und wenn ich eine Zufallsseite aufschlage (z.B. 38) dann fangen beide Seiten genau mit dem gleichen Text an und enden mit dem gleichen Text. Also sollte es doch der selbe Inhalt sein oder?

0

Das "Buch zum Film" ist der Originaltext, nur mit zusätzlichen Seiten mit Fotos aus dem Film, und auf dem Cover ist ein Filmfoto.

0

natürlich gibt es einen Unterschied. Wenn zB das Buch "Herr der Ringe" 1:1 übernommen worden wäre, wären wahrscheinlich 50 langweilige Folgen entstanden. Und manche Handlungen kann man einfach nicht im Film interessant gestalten. Übrigens war Herr der Ringe einer der wenigen Fälle, die ich kenne, wo der Film besser war als das Buch. Bei Harry Potter zB verhält es sich umgekehrt.

Es geht bei der Frage nicht um den Vergleich Buch - Film, sondern nur um die Bücher.

1

Nein , bei fast allen filmen ist etwas nicht vorhanden , da man oft nicht alles genau dastellen kann . Sonst wird der film vielleicht viel zu lang und langweilig .

Es geht bei der Frage nicht um den Vergleich Buch - Film, sondern nur um die Bücher.

1

Was möchtest Du wissen?