Unterschied Buch & Buch zum Film

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ist das gleiche Buch. Es sei denn, du meinst ein Buch ÜBER einen Film. So eines gab es in den 80er Jahren bei "Der Name der Rose", da wird der Roman von Umberto Eco mit Filmbildern in der Mitte und einem Cover mit einem Bild aus dem Film und dem Aufkleber "Ds Buch zum Film" auf den Markt geworfen plus ein "Buch zum Film", das ein Buch ÜBER den Film, die Dreharbeiten usw. war.

Manche Bücher werden auch erst nach dem Film / dem Dreehbuch des Films geschrieben. Das war z.B. bei E.T. der Fall (mW das erste Buch, wo dies so genmacht wurde).

DAS IST EIN KRIEG.

Es Gibt fast kein Buch welches wie "das Buch zum Film" ist.

Wenn du etwas liest dann das Buch nicht das Buch zum Film.

Jessi3456
Fragesteller

Aber z.B bei das Leuchten der Stille. Beide Bücher haben 398 Seiten und wenn ich eine Zufallsseite aufschlage (z.B. 38) dann fangen beide Seiten genau mit dem gleichen Text an und enden mit dem gleichen Text. Also sollte es doch der selbe Inhalt sein oder?

Corfwater  07.01.2013, 16:54

Das "Buch zum Film" ist der Originaltext, nur mit zusätzlichen Seiten mit Fotos aus dem Film, und auf dem Cover ist ein Filmfoto.

Der Inhalt bleibt der gleiche. Der einzige Unterschied ist tatsächlich, wie du schon erwähnt hast, dass auf dem Cover ein Foto aus dem Film ist und weitere Filmfotos zusätzlich im Buch. Dadurch wird das Buch meistens noch besser verkauft.

Julia28900  28.06.2022, 09:07

Nicht immer. Es gibt auch Fälle, wo das Buch nochmal dem Film angepasst wurde als 1:1 Nacherzählung, z. B bei "Die Welle". Man erkennt das immer ganz gut daran, ob es unterschiedliche Autoren sind. Ansonsten hast du Recht, ist es meistens einfach dasselbe Buch mit einem anderen Cover.

Das kommt immer darauf an. Bei "die Welle" z. B war eine Buchvorlage Grundlage für den Film. Nachdem der Film auf dem Markt kam, gab es den "Roman zum Film". Dort war nicht nur das Cover neu, sondern auch die Geschichte identisch dem Film nachempfunden. Also man kann es nie pauschal sagen. In der Regel kann man sich am Autor orientieren. Wenn der "Roman zum Film" von einem anderen Autor geschrieben wurde als das Orignal, ist der Inhalt immer anders (und komplett dem Film nachempfunden, quasi eine 1:1 Nacherzählung). Wurde der "Roman zum Film" vom selber Autor "verfasst" wie die originale Buchvorlage, kannst du davon ausgehen, dass es derselbe Inhalt ist und sich nur das Cover unterscheidet. Dies passiert meistens zu Marktingzwecken, in der Hoffnung, dass das Buch nochmal besser abgesetzt werden kann. In dieser "Roman zum Film" Ausgabe sind dann immer die Schauspieler auf dem Cover und meistens findet man im Buch auch einige Bilder aus dem Film.

natürlich gibt es einen Unterschied. Wenn zB das Buch "Herr der Ringe" 1:1 übernommen worden wäre, wären wahrscheinlich 50 langweilige Folgen entstanden. Und manche Handlungen kann man einfach nicht im Film interessant gestalten. Übrigens war Herr der Ringe einer der wenigen Fälle, die ich kenne, wo der Film besser war als das Buch. Bei Harry Potter zB verhält es sich umgekehrt.

Corfwater  07.01.2013, 16:50

Es geht bei der Frage nicht um den Vergleich Buch - Film, sondern nur um die Bücher.