Unterschied bei alte und neue Auflage bei Büchern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst natürlich nicht von einem einzigen Buch Schlüsse auf all die anderen ziehen, die überhaupt erscheinen. Bei dem von Dir genannten, ist es sicher eine Entscheidung des Verlages, ein neues Cover zu verwenden. Der Inhalt einschließlich der Bilder dürfte dagegen mit der älteren Ausgabe identisch sein. Natürlich gibt es bei Neuauflagen mitunter doch auch Veränderungen zu den Erstausgaben. So sind z.B. in letzter Zeit zwei Romane neu aufgelegt worden, die vor langer Zeit ihre erste Auflage erfahren hatten . Und in beide Bücher wurden bei der Neuauflage Teile des Manuskripts mit aufgenommen, die in den Erstauflagen mit Zustimmung der Autoren ausgelassen wurden. Da sie als Manuskript vorhanden waren, ist das auch kein Problem. Etwas anderes wäre es, wenn jemand irgendetwas dazu schreibt, das nicht vom Autor stammt. Das Widerspräche schon dem Urheberrecht.

Der Inhalt ist natürlich nicht anders. Auch die Illustrationen werden nicht verändert. Es ist, wenn überhaupt, das Cover, das verändert wird. Entweder geschieht dies, weil es sich bei der anderen Auflage um eine Lizenzausgabe des Buches handelt (Bertelsmann, Weltbild usw.) oder der Verlag bringt das Buch aus welchem Grund auch immer mit einem neuen Cover heraus.

Der Begriff Auflage bezeichnet im Verlagswesen die Zahl der auf einmal – in einem Druckvorgang – produzierten Exemplare von Publikationen (Bücher, Zeitschriften oder Zeitungen etc.). Wenn sich die Aufmachung oder der Inhalt einer Auflage von anderen Auflagen desselben Werkes unterscheiden, spricht man auch von einer Ausgabe. (Quelle: Wikipedia)