Die leiden des jungen Werther Auflagen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine andere Auflage bedeutet nicht unbedingt, dass etwas geändert wurde. Wenn ein Verlag ein Buch druckt, hat er dafür eine bestimmte Auflage, z.B. 10.000 Exemplare. Wenn diese dann alle vergriffen sind, kann eine neue Auflage gedruckt werden. Da muss sich am Text aber nichts ändern, vielleicht ist das Cover etwas anders.

Bei älteren Büchern wie dem Werther gab es im Laufe der Zeit auch Änderungen im Text. Ich habe eine Ausgabe in der Originalsprache (z.B. "zwey" statt "zwei"). Da irgendwann niemand mehr so geschrieben hat, wurde der Text angepasst an die dann aktuellen Sprachgebräuche. Dann gab es vermutlich noch Änderungen nach Rechtschreibereformen etc. Beim Werther dürfte es also mehrere Auflagen/Ausgaben mit unterschiedlichem Sprachbild geben.

Allerdings dürfte sich nichts am Inhalt ändern, sondern die Rechtschreibung ist einfach anders. Da dir ja aufgefallen ist, dass Anführungszeichen fehlen, hat der Verlag vermutlich einfach gedacht (warum auch immer), dass es ohne besser ist. Aber der Inhalt des Buchs ist der gleiche wie früher auch.

Snowy15
Fragesteller

Achso ist das.. Danke für die Antwort 🤗 das ist gut zu wissen