Die Leiden des Jungen Werther / Ständepyramide?

1 Antwort

Schau dir mal den Brief vom 17. Februar an. Da beklagt sich Werter über sein Verhältnis zum Gesandten, also einem Vertreter des Adels, aber das sind eher persönliche Differenzen, wie sie heute auch in jeder Firma vorkommen können.
noch wichtiger ist der Brief vom 15. März 1772, weil hier Werter tatsächlich eine Diskriminierungserfahrung macht.
ansonsten spielt die stände Pyramide in diesem Werk von Goethe kaum eine Rolle, es geht mehr um die inneren Probleme, die Werther hat, nicht um irgendwelche Probleme mit der sozialen Rangordnung.