Die unendliche Geschichte/Rätsel?

2 Antworten

Du meinst sicher das Rätsel aus einem anderen Buch von Micheal Ende: Momo. Dort kommt ein Rätsel vor mit der Lösung Zeit, bzw. Vergangenheit-Gegenwart-Zukunft:

"Drei Brüder wohnen in einem Haus, die sehen wahrhaftig verschieden aus, doch willst Du sie unterscheiden, gleicht jeder den anderen beiden. Der erste ist nicht da, er kommt erst nach haus. Der zweite ist nicht da, er ging schon hinaus. Nur der dritte ist da, der kleinste der drei, denn ohne ihn gäb's nicht die anderen zwei. Und doch gibt's den dritten, um den es sich handelt, nur weil sich der erst' in den zweiten verwandelt. Denn willst Du ihn anschaun, so siehst du nur wieder immer einen der anderen Brüder! Nun sage mir: Sind die drei vielleicht einer? Oder sind es nur zwei? Oder ist es gar - keiner? Und kannst du, mein Kind, ihre Namen mir nennen, so wirst du drei mächtige Herrscher erkennen. Sie regieren gemeinsam ein grpßes Reich - und sind es auch selbst! Darin sind sie gleich.

"Die Zukunft!" rief Momo laut. "Der erste ist nicht da, er kommt erst nach Haus - das ist die Zukunft!" Meister Hora nickte. "Und der zweite", fuhr Momo fort, "ist nicht da, er ging schon hinaus - das ist dann die Vergangenheit!" Wieder nickte Meister Hora und lächelte erfreut. "Aber jetzt", meinte Momo nachdenklich, "jetzt wird es schwierig. Was ist denn der dritte? Er ist der kleinste der drei aber ohne ihn gäg's nicht die anderen zwei, heißt es. Und er ist der einzige, der da ist." Sie überlegte und rief plötzlich: "Das ist jetzt! Dieser Augenblick! Die Vergangenheit sind ja die gewesenen Augenblicke und die Zukunft sind die, die kommen! Also gäb's beide nicht, wenn es die Gegenwart nicht gäbe. Das ist ja richtig!" Momos Backen begannen vor Eifer zu glühen ....."

Ich hoffe, ich konnte helfen, LG

Einer musste mal den Namen von der Prinzessin erraten.

ich meinte aber spetziel das bei dem dir antwort die zeit ist aber dennoch danke ^^