Rätsel?

6 Antworten

Die Frage ist nicht präzise genug gestellt.

Wenn man die Kuchenstücke zwischen den Schneidvorgängen bewegen darf, viertelt man den Knochen, reiht die Stücke der Reihe nach auf und schneidet dann einmal durch.

Dann haben die Stücke auch alle die identische Form. Ob das wichtig für die Lösung ist, sollte man auch dazu sagen.

Wenn man die Stücke nicht bewegen darf darf, dürfte das Rätsel aber sowieso unmöglich zu lösen sein.

Zwei Stücke liegen sich nach dem Vierteln nämlich jeweils schräg gegenüber und es ist unmöglich, dann mit einem weiteren Schnitt alle vier zu teilen.

Nein, das geht nicht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen
Von Experte Maxi170703 bestätigt
  1. Schnit: waagerecht, es entstehen 2 gleichgroße Teile
  2. + 3. Schnitt: Kuchen vierteln

Ergebnis: 8 gleichgroße Stücke!

Okay, habs diesmal verstanden.

Einmal halbieren, dann vierteln, und dann einmal waagerecht ganz durchschnippeln.