Knobel Rätsel Kuchen Verteilung, wer kann Tipp geben?

1 Antwort

Anzahl Personen:

Männer: x ; Frauen: y ; Kinder: z

(1) x + y + z = 12

Anzahl Kuchen pro Person:

Männer: 2 ; Frauen: 1/2 ; Kinder: 1/4

(2) 2x + (1/2)y + (1/4)z = 12

Das führt zu einem unterbestimmten Gleichungssystem mit 2 Gleichungen und 3 Unbekannten. Multipliziert man die zweite Gleichung mit 2 und zieht die erste davon ab, ergibt das:

3x - (1/2)z = 12

z = 6x – 24

x muss größer als 4 sein, da z nicht negativ werden darf und x muss kleiner als 6 sein, da z kleiner als die Gesamtzahl an Personen sein muss.

Folglich ist x = 5 und damit z = 6 und y = 1, also eine Frau.

DanKirpan  11.02.2021, 14:39
x muss größer als 4

x=4 würde zu x=4, y=8, z=0 führen. Wäre das nicht auch eine zweite mögliche Lösung? (oder überlese ich die Bedingung das von jeder Gruppe mindestens 1 Person dabei sein muss?)

gauss58  11.02.2021, 15:29
@DanKirpan

Rein rechnerisch würde das auch passen, aber nach der Beschreibung gehe ich davon aus, dass Mann, Frau und Kind mit jeweils mindestens einer Person beteiligt sind.

MelanieGuhse
Fragesteller

Topp, danke! Jetzt hab ich meinen Gedankenfehler. Damit hab ich mein gesamt Rätsel geknackt. 😃