Die unendliche Geschichte Teil 1 (Wolfgang Petersen) - Was war Eure Lieblingsfigur?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Der Glücksdrache Fuchur 58%
Der introvertierte Bastian 8%
Der Krieger Atreju 8%
Pferd Artax 8%
Die uralte Schildkröte 8%
Der große, traurige Steinbeißer 8%
Die kindliche Kaiserin 0%
CharmanterJunge  16.12.2021, 00:49

was ist das

snowdrop41
Fragesteller

Ein Film aus den späten Achtzigern, basierend auf dem Buch von Michael Ende. Ein gemobbter, schüchterner Junge (Bastian) liest ein Phantasiebuch, Die unendliche Geschichte.

3 Antworten

Der Glücksdrache Fuchur

Am gelungensten und sympathischsten ist noch der Glücksdrache Fuchur, zumal für den damaligen Stand der Technik.

Bastian, Atreju und Kindliche Kaiserin sind zwar in Ordnung, aber als Hauptdarsteller auch nicht besonders. Da finde ich andere Charaktere im Film sogar fast noch besser, die aber nur in kürzeren Abschnitten eine Rolle spielen (uralte Morla, Engywuck, südliches Orakel).

Der Krieger Atreju

Im Buch - der Film war insgesamt belanglos.

MiriamTurri  16.12.2023, 13:52

Ich werde in ein Paar Wochen das Buch bekommen, das ich per Amazon bestellt habe. Ich kann es kaum warten. Ich werde mich total im Lesen vertiefen, so viele Stunde wie möglich. Ich hab bis jetzt nur den Film genossen, wobei ich jede Figur geliebt habe. Die süßte war die Kindliche Keiserin, deren Augen so traurig und glänzend sind (sicherlich mit Athropin besorgt. Bastian hatte den Mut, die Regeln zu brechen, um etwas wichtiges für sich selbst zu unternehmen, also genauso mutig wie Atreju, wenn auch von den anderen nicht anerkannt. Loben- und bewundernswert. Aber Engywuck ist echt lustig, seine Sprachweise so sympathisch. Man könnte darüber sprechen, wie er seine Frau handelt, aber ich glaube nicht, das es böse gemeint war. Eher sarkastisch vielleicht, um die Absurdität dieses Verhalten deutlich zu machen. Und Morla, das Orakles, sind alle so bedeutsam und stimmungsvoll. Wie kann ich meine Lieblingsfigur wählen? Ich schaffe es einfach nicht. Ich träume nur davon, das Buch am schnellsten zu bekommen.

snowdrop41
Fragesteller
@MiriamTurri

Sehe die Figuren ähnlich wie Du, es lohnt sich beides, der Film und das Buch. Nichts davon ist belanglos. Das Buch har viele Seiten, insofern Viel Spaß beim Lesen!