Welches Kartenspiel spielt ihr am liebsten?

Das Ergebnis basiert auf 58 Abstimmungen

Anderes Kartenspiel: ... 43%
Uno 31%
Quartett 9%
Skat 9%
Ligretto 3%
Phase 10 3%
Halli Galli 2%

18 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt
Quartett

Am liebsten spiele und spielte ich Quartett, Quartett ist ein unterhaltsames und lehrreiches Kartenspiel, das mir viel Freude bereitet. Es ist eine großartige Möglichkeit, sein Wissen über verschiedene Themen zu testen und zu erweitern, während man gleichzeitig Spaß mit Freunden oder Familie hat. Ich schätze die Vielfalt der verfügbaren Quartett-Sets und die Tatsache, dass es für nahezu jedes Interessengebiet ein passendes Quartettspiel gibt. Es ist ein Spiel, das sowohl Kinder als auch Erwachsene gleichermaßen begeistert und ich finde es immer wieder toll, wenn man gemeinsam mit Freunden oder bekannten eine Runde Quartett spielt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltagsfragen, Probleme, Ratschläge, Tipps & Hinweise
Mermaid1996
Fragesteller

Welche Quartetts hattest/hast du?

Bei mir: Petersson und Findus, Disney, Prominente und dann eins mit schönen Zeichnungen. Disney hab ich noch.

Anderes Kartenspiel: ...

An erster Stelle immer noch Tichu.

Tichu ist ein Partnerspiel für vier Personen, bei dem es darum geht, als erstes fertig zu machen. Dabei sorgen die Regeln für ziemlich viel an Vielfalt und taktischem Handeln.
Das "Problem" bei Tichu ist, dass die Regeln anfangs recht kompliziert klingen, man diese aber eigentlich nach 2 - 3 Runden verinnerlicht hat nur um dann festzustellen, dass es eben aufgrund seiner Möglichkeiten eben doch nicht so einfach zu lernen ist (eben weil viele Möglichkeiten).

Die nachfolgenden haben keine wirkliche Platzierung, auch wenn ich sie (zwangsweise) in eine Reihenfolge aufführe:

Die Crew
Thunderstone
Paperback
Half Pint Heroes
Ebbe & Flut
Citadels (auch bekannt unter Ohne Furcht und Adel)
Sitting Duck
Dumm gelaufen
Exploding Kittens
Kakerlakenpoker (aber nur in voller Besetzung)

Ich weiß nicht, ob man es dazu zählen kann, aber ich mag auch ganz gerne Word Slam. Eigentlich geht es bei dem Spiel darum, Begriffe zu erklären.
Mit Wörtern. Die jedoch allesamt auf Karten stehen.
Zu allem Überfluss spielen Team gegen Team. Gleichzeitig. Wobei die "Erklärer" beide denselben Begriff anhand der Wörterkarten ihrem Team so schnell wie möglich "beschreiben" müssen.

Ja, es ist Hektik pur, weil man ja schneller als die "Konkurrenz" die passenden Wörterkarten raussuchen muss und auch darauf spekulieren, die eigene Gruppe damit auf die richtige Spur zu bringen und dabei flotter zu sein als die gegnerische Gruppe.

.

Woher ich das weiß:Hobby – Gernspieler, Brettspiel"sammler"
Phase 10

Guten Abend! God kväll!

Ich glaube, ich entscheide mich für Phase10, das fand ich schon immer spannend. Generell mag ich Kartenspiele (auch Gesellschaftsspiele) nicht so gerne, aber wenn ich mich entscheiden müsste, dann würde ich Phase10 nehmen. Da muss man auch ein bisschen denken. Wenn man bei einem Spiel mitdenken muss, dann mag ich es eigentlich schon.

Uno hat mir früher schon gefallen, aber da habe ich die Karten immer verloren und deshalb nicht oft gespielt… Würde ich vielleicht auf Platz zwei nehmen.

Skat kenne ich gar nicht, hab ich auch demnach noch nie gespielt.
Halli Galli mochte ich so mittelmäßig (jetzt gar nicht mehr), aber davon habe ich immer die Klingel genommen und in mein Zimmer gestellt 😅.

Quartett ja, kann man ab und zu spielen, aber ist jetzt auch nicht so meins. Wird mir schnell langweilig. Könnte man aber gut zum Lernen verschiedenster Themenbereiche verwenden!

Ligretto finde ich okay, aber auf Dauer auch nicht so toll.

Ein anderes Kartenspiel fällt mir gerade nicht mehr ein.

Mein Lieblingsgesellschaftsspiel ist Mühle, aber das ist ja kein Kartenspiel…

Liebe Grüße

Freddy 🏔️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anderes Kartenspiel: ...

Poker :)

Texas holdem um genau zu sein.

Lg

Uno

Ich mag UNO, weil es einfach jeder kennt, das heißt man muss es niemanden erklären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gamer seit 7 Jahren