Spielt Ihr gerne Brettspiele und welche?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Gerne 54%
Sehr gerne 42%
Mag es nicht 4%
Nein hasse es / unnötig / Zeitverschwendung / .... 0%
Mittelmäßig / nix tolles aber auch nicht schlecht 0%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sehr gerne

Hallo Blazer44,

ich gehe mal auf deine Fragen einzeln ein:

"Wie viel habt ihr?"

Wenn mit dieser Frage die Stückzahl der eigenen Spiele im Besitz gemeint ist, dann besitze ich im Moment über 500 Spiele. Habe über 1300 besessen und habe in den letzten Jahren, einige wieder aus diversen Gründen abgegeben.

"Was sind die schlechtesten und warum?"

"Was sind eure Favoriten (und warum falls ihr ergänzen wollt) ?"

Diese beiden Fragen möchte ich gleichzeitig beantworten. Denn welche Spiele für einen schlecht sind und oder Favoriten, hängt auch davon ab, wieviele verschiedene Spiele der- oder diejenige kennt.

Die meisten kennen nur Monopoly, Phase 10, Scrabble, Mühle, Dame, Halma, Mikado, Mensch ärgere dich nicht, Skipbo, Risiko, Uno, Tabu etc..

Die Welt der Brettspiele ist aber größer als Monopoly, Uno & Co.

Jedes Jahr erscheinen zu Okotber auf der Spielemesse in Essen über 1.000 Neuheiten.

Deshalb dürften die meisten Menschen, die nur die von mir zuvorgenannten Spiele als ihre Favoriten nennen, weil sie eben keine anderen Spiele kennen.

Jemand, der auf Messen Spiele erklärt und schon 2-3.000 verschiedene Spiele gespielt hat, wird diese genannten, als die schlechtesten Spiele nennen, weil diese für ihn oder sie nicht mehr Up to Date sind. Er oder sie wird andere Spiele (bessere) den genannten immer vorziehen bei einem Spieleabend.

Ich erlebe das seit über 13 Jahren, dass Menschen, deren Lieblingsspiel Monopoly war, weil sie nichts anderes kannten, auf einmal sagen, das BESTE Spiel ist "Stone Age" weil sie neulich "Stone Age" gespielt haben. Dann spielten sie Catan und sagten: Catan ist das beste Spiel :-).

Es gibt sehr viele Genren in Brett- und Kartenspielen, wie z.B.: Partyspiele, Strategiespiele, Legespiele, Kartenspiele etc., die wiederum unterteilt werden in Expertenspiele (sehr komplexe Spiele), Kennerspiele (etwas anspruchsvolle Spiele) und Familienspiele (leichter Einstieg).

Diese Genre unterteilen sich aber auch in verschiedene Mechanismen, wie zum Beispiel: Legespiel mit Draftmechanismus oder Strategiespiel mit Arbeitereinsetzmechanismus, oder Kartenspiel als Draft- oder Deckbuiling oder Stichspiel oder Enginebuildingspiel.

Jedes Individuum sollte wissen, was ihm Spaß macht, denn dann wird er / sie für sich ein besseres Spiel finden als Uno, Monopoly und Co. ;-)

Meine Favoriten für mich persönlich sind:

  • Hallertau (Strategiespiel/Workerplacement von Lookout Games, am besten zu zweit, Schwierigkeitsgrad: gehobenes Kennerspiel)
  • Flügelschlag (Kartenspiel / Enginebuilder von Feuerlandspiele, am besten mit 2-3 Spielern, Schwierigkeitsgrad: Kennerspiel)
  • Die Quacksalber von Quedlinburg (Bag Bulding mit Push Your Luck, für 2-4 Spieler von SchmidtSpiele, Schwierigkeitsgrad: gehobenes Familienspiel/unteres Kennerspiel)
  • Concordia(Strategiespiel mit Deckbuilding vom PD Verlag, für 2-4 Spieler, Schwierigkeitsgrad: Kennerspiel)
  • Fresko (Strategiespiel von Queen Games, am besten für 3-4 Spieler, Schwierigkeitsgrad: Familien und Kennerspieler

Ich persönlich mag keine Spiele, die nach paarmal spielen sich immer gleich anfühlen, sprich repetetiv sind. Ein Spiel sollte so variabel sein, das jedes Spiel aufs Neue einen herausfordert.

Bei meinen oben genannten, hat man diese Variabilität. Bei Hallertau und Flügeklschlag ist es die Anzahl der Karten, die jedesmal für Varianz im Spiel sorgen.

Bei Quacksalber ist die Varianz der Zutaten in den verschiedenen Partien. Bei Concordia ist es die Varianz an Spielbrettern und bei Fresko sind es die Module die für das Spiel erschienen sind.

Diese Spiel dürften aber für den Normalo, der nur Monopoly und Mensch ärgere dich nicht kennt, etwas anspruchsvoll sein und dadurch sich vielleicht nach Arbeit anfühlen.

Deshalb möchte ich diesen Personen folgende Spiele vorschlagen:

  • Skull King (Stichspiel/ Kartenspiel von SchmidtSpiele am besten macht es Spaß ab 4 Spielern, Leute, die gerne Uno, Skipbo, Phase 10 spielen, sollten sich Skull King angucken ;-))
  • Dominion (Deckbuildingspiel von ASS, am besten zu dritt, Leute die gerne anspruchsvollere Kartenspiele spielen, sollten sich Dominion anschauen)
  • 7 Wonders Duel (Zweipersonenspiel, Leute die gern reine Zweipersonenspiele spielen wollen, sollten sich 7 Wonders Duel und oder Catan: Das Duell anschauen).
  • Einfach Genial (abstraktes Legespiel von Kosmos in der großen, quadratischen Schachtel für 2-4 Spieler. Leute die gerne abstrakte Spiele, wie Mühle, Dame etc.. spielen, sollten sich Einfach Genial vom Kosmos Verlag oder Azul von Pegasus Spiele sich angucken)
  • Camel Up (lustiges Wettspiel, am besten ab 4-6 Spielern)
  • Der Palast von Alhambra (Legespiel von Queen Games, am besten für 2-4 Spieler. Leute die gerne Legespiele spielen, sollten sich Alhambra von Queen Games, Quadropolis von Days of Wonder und Karuba von Haba anschauen.
  • Bohnanza (Handelspiel von Amigo, am besten mit 3-4 Spielern. Leute die gerne in Spielen mit den Mitspielern handeln, sollten sich Bohnanza von Amigo oder Catan von Kosmos angucken).
  • Nidavellir (verdecktes Bietspiel mit Karten für 3-4 Spieler von Pegasus Spiele)
  • Mille Fiori (Draftspiel von SchmidtSpiele, am besten mit 3-4 Spielern)
  • Zug um Zug: Deutschland oder Europa (Familienspiel von Days of Wonder, am besten für 3-4 Spieler. Familien, die gerne leicht eingängliche Strategiespiele spielen, sollten sich Zug um Zug: Deutschland oder Zug um Zug: Europa anschauen oder Bastille von Queen Games

Leute, die gerne mit mindestens 5 Spielern gerne lockere Partyspiele spielen wollen, sollten sich folgende Partyspiele anschauen:

  • Krazy Wordz (Wortsuchspiel, am besten mit 5 Spielern)
  • Nobody is Perfect (ab 5 Spielern sollte es gespielt werden, mit 6-8 ist es ideal, von Ravensburger, große quadratische Schachtel)
  • Times Up Familie! (ähnelt Tabu und Activity, ist besser. mit mindestens 6 Spielern spielen)
  • Bluff (Würfelspiel von Ravensburger)
  • Getäuscht: Mord in Hong Kong (Deduktionsspiel, mit mindestens 5, am besten mit 7 Spielern spielen)
  • Der Widerstand: The Resistance (Deduktionsspiel, mit mindestens 5, am besten mit 7 Spielern spielen) für Leute, die gerne Werwölfe spielen. Der Widerstand macht mehr Spaß, es fliegt auch niemand raus ;-)

Mehr fällt mir auf Anhieb als Vorschläge nicht ein :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Bin leidenschaftlicher Brettspieler und Sammler
Vonuzeropvv2
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich finde es auch schade, dass so viele Spiele untergehen und die meisten nur so das Standard Zeug kennen. DAs ist sehr schade. Ich beschäftige mich sehr gerne mit Brettspielen. Würde ich das nicht machen, würde ich viele tolle Spiele übersehen.

Professor76  04.04.2022, 23:22
@Vonuzeropvv2

Sehr gerne! :-) Vielen Dank für die Vergabe der "hilfreichsten Antwort" an mich. Freut mich, dass du dich auch mit Brettspielen beschäftigst. Falls du weitere Fragen hast oder Anregungen brauchst, kannst du mich auch jederzeit fragen.

LG

Ich mag verschiedene Spiele. Zum Beispiel die Folgenden:

  • Scopa, ein sehr interessantes Kartenspiel mit relativ einfachen Regeln. Leicht zu lernen, wird aber nie langweilig.

https://de.wikipedia.org/wiki/Scopa_(Kartenspiel)

  • Cirulla ist eine Variante von Scopa, mit einigen Regelergänzungen, welche das Spiel sehr viel schneller und irgendwie verrückter machen.

https://www.pagat.com/fishing/cirulla.html

  • Blokus, eine Mischung aus Tetris und Go. Auch schnell zu lernen, wird ebenfalls nicht langweilig.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Blokus

  • Riichi Mahjong und Hong Kong Mahjong. Mahjong hat einen speziellen Reiz durch die verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten. Da wir selten zu viert spielen, haben wir das Spiel für 2 Mitspieler angepasst.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mah-Jongg

  • Mexican Train, All Fives und Fives and Threes. Domino haben wir erst wieder entdeckt. Die 3 genannten Spiele sind sehr interessante Varianten dieses Spiels.

https://www.pagat.com/de/tile/wdom/fives_and_threes.html

https://www.pagat.com/de/tile/wdom/all_fives.html

https://www.pagat.com/de/tile/wdom/mextrain.html

Gerne

Skip-Bo, als App und auch richtig
Und fast nur in einer App: Klondike(Solitär), Spider, Pyramide und FreeCell und Cluedo

Gerne

Die Klassiker wie Mühle, Dame und Halma kennt wohl jeder. Mit einem geeigneten Partner mag ich auch Schach, mit Kindern spiele ich auch Mensch ärgere dich nicht.

Früher habe ich auch sehr gerne Skat gespielt, aber das wurde auch in den 70er und 80er Jahren noch in fast jeder Kneipe gespielt. Nicht tourniermäßig streng nach der Skatordnung, sondern um eine Rund Bier mir Kontra und Re sowie Ramsch- und Bockrunden. Leider bin ich von beiden Skatgruppen, mit denen ich mal gespielt habe, der einzige der noch lebt. Mit Kindern spiele ich natürlich auch Mau Mau oder Schwarzer Peter (darf man das noch sagen?).

Sehr gerne

(Brändi) Dog, Skipboo, Nochmal, Phase10, Elfer raus, und noch so einige andere. Kommt darauf an, was da ist, wer was mitbringt und so 😀