Lieblingsbrettspiel/Kartenspiel Mechaniken?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein bekannteres Brettspiel, das ich gerne spiele, ist Monopoly. Mir gefällt die Mischung aus Glück und Strategie, die das Spiel bietet, sowie die Interaktion mit den anderen Spielern.

Die Verhandlungen über den Kauf und Verkauf von Grundstücken und das Aufbauen von Häusern und Hotels machen das Spiel für mich besonders spannend. Während des Spielens empfinde ich meistens eine Mischung aus Ehrgeiz, Freude über erfolgreiche Geschäfte und manchmal auch Frustration, wenn ich Pech mit den Würfeln habe oder meine Gegner mir in die Quere kommen.

Ein weiteres Kartenspiel, das ich gerne spiele, ist "Uno". Mir gefällt die Einfachheit und der Spaßfaktor des Spiels, sowie die Möglichkeit, mit verschiedenen Sonderkarten das Spielgeschehen zu beeinflussen. Die Emotionen, die ich damit verbinde, sind meistens Spaß, Freude über gelungene Spielzüge und manchmal auch Ärger, wenn ich von meinen Mitspielern ausgebremst werde.

Woher ich das weiß:Hobby – Schach, Dame, Solitär, Brett, Karten & Würfelspiele
Gimmesalt
Fragesteller

Herzlichen Dank ! Wenn doch nur alle so antworten würden.

Wir spielen häufig Karten- und Brettspiele.

Besonders gefällt es uns wenn wir gegeneinander arbeiten, und mit Spielzügen die anderen sabotieren können. Daher haben wir Freude an Siedler, Carcasonne, Frantics (eine wirklich fiese Uno-Version), Dog oder ähnliches.

Auch kooperativ macht es Spass, dort gern mit anspruchsvollen Strategien oder mit einer Story, Paleo oder Robin Hood sowie Exit-Spiele machen Spass.

Eine eigene Sparte ist Pen&Paper, daran haben wir auch Freude. Nur spielen wir zu wenig und unser Equipment ist daher sehr rudimentär. Ich kaufe keine Dinge wenn wir nur 2x im Jahr die ganze Gruppe zusammen trommeln können (alle zu viele Verpflichtungen mit Kindern und Arbeit). Zum Glück klappt es in kleinerem Rahmen regelmässig für Brett- und Kartenspiele

Doppelkopf, Skat und Black Jack spiele ich gerne. :-)

Ich finde Monopoly sehr toll. Meine Strategie ist es, schnell kleine Straßen zu kaufen. Da kriegt man auch einige Einnahmen.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe viele Games gespielt 🎮🕹

Kommt darauf an, ob man Dungeons and Dragons dazu zählt. Echt empfehlenswert, aber man braucht Leute, die das mit einem spielen wollen.

Woher ich das weiß:Hobby