Euer Lieblings-"Gesellschafts-Spiel" mit Karten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wizard ist cool, stimmt.

Ansonsten fällt Dominion mir noch ein.

Und Munchkin - aber NUR wenn das Spiel mir gehört …

DERstobbel
Fragesteller

Was meisnt du genau mit "nur dir"?

guitschee  27.09.2023, 11:16
@DERstobbel

Ich weiß nicht ob du Munchkin kennst, bei Munchkin ist es so, dass man offiziell schummeln darf solange man sich nicht erwischen lässt, und, dass man manche Regeln interpretieren kann, aber die Herrschaft über die Interpretation hat der Besitzer des Spiels. Und da ich bei sowas schon ehrgeizig, diskutierend und herrschsüchtig bin, würde ich wollen, dass es mir gehört. ;-)

DERstobbel
Fragesteller
@guitschee

Verstehe. Nein ich kenne das Spiel nicht - muss ich mir mal angucken

Seasons

Es ist ein Spiel für 2 bis 4 Spieler. ich liebe es aber zu zweit zu spielen.

Es fühlt sich wie ein Sammelkartenspiel an, wo man Gefährten etc.. ausspielt und duelliert.

Die Grafiken sind wunderschön und die Haptik mit den schönen großen Würfeln kommt auch nicht zu kurz.

Leider ist die deutsche Ausgabe seit Jahren vergriffen. Letztes Jahr gingen gebrauchte deutsche Exemplare für um die 100€ bei ebay.

Es sollte schon ein deutsches Exemplar sein, weil die Karten einige Texte drauf haben.

Hier und da findet man aber mit viel Glück ein deutsches Exemplar.

Ich würd sagen - zugreifen.

https://www.ebay.de/itm/195996263361

Worum gehts im Spiel?

Die größten Magier treffen im Argos Wald zusammen, um den Titel des Erzmagiers von Xidit zu erlangen. Dazu treten sie in einem drei Jahre dauernden Turnier an. Sie werden Gefährten herbeirufen und magische Gegenstände beschwören und sich so Vorteile verschaffen. Alles dreht sich darum die erlangte Energie in Kristalle zu verwandeln, denn diese bringen Prestige ein. Und Prestige ist die einzige Sache, die die Magier benötigen. Am Ende wird derjenige unter Ihnen Erzmagier von Xidit, der das meiste Prestige erlangen konnte. Doch dazu gilt es geschickt die eigenen Magiekarten ins Spiel zu bringen, die Effekte zur richtigen Zeit zu nutzen und vorausschauend auf den Wandel der Jahreszeiten zu reagieren. Werden Sie Teil dieses magischen Wettstreits und erleben Sie eine Welt, wie Sie sie nie zuvor gesehen haben!

Seasons, ein Spiel für 2 bis 4 Spieler im Alter von 14 bis 100 Jahren.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin leidenschaftlicher Brettspieler und Sammler

UNO. Einfach schön andere mit +4 und +2 zu ärgern

DERstobbel
Fragesteller

Aber nur wenn man mit "verlängern" spielt, ist sonst nur hal so lustig.

Tichu: Tichu ist ein Partnerstichspiel, bei dem es darum geht, als erster fertig zu machen. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten des Ausspielens, Taktiken, Strategien, Ärgerfaktoren ...
Dazu Regeln, die aus einem scheinbar simplen Kartenspiel eine regelrechte Perle. machen.

Half Pint Heroes: Ähnlich Wizard (in meinen Augen aber besser). Während bei Wizard immer nur eine Karte ausgespielt werden darf, kann man bei HPH Kombinationen spielen, wobei jeder Spieler zwar Handkarten hat, aber auch jene Karten mitnutzen darf, die für alle Spieler in der Mitte liegen.

Paperback: Paperback ist eine Mischung aus Scrabble und Deckbauspiel. Man bekommt zu Anfang eine Anzahl an Karten mit Buchstaben, aus denen man Wörter bilden soll. Dabei haben die Karten einen Punktewert. Je nach Länge des Wortes gibt es ein Gesamtergebnis, für dass man sich wieder neue Buchstaben kaufen kann.
Hinzu kommen Sonderregeln, bei denen man Buchstaben mitbenutzen kann oder die es erlauben die Buchstabenreihenfolge zu vertauschen. Oder Punkte verdoppeln. Oder, oder, oder ... Oder man "schreibt" einen "Bestseller", kann sich also Karten kaufen, die keinen Buchstaben beinhalten, dafür aber gut Punkte fürs Endergebnis einbringen.
Ich mag das Spiel, weil mich Wortspiele faszinieren.

Und noch ein schönes Denkzweierspiel: Ebbe und Flut. Eigentlich ein magasimples Spielprinzip. Die Spieler haben ein 5 x 5 Felder großes "Spielbrett" (eigentlich hat man nur einen Rahmen) und 25 Spielkarten, unterteilt in A1 - A5, B1 - B5, C1 - C5 usw usf. Ziel des Spieles ist es, so viel seiner Karten wie möglich auf drei "Spezialfelder" auf der gegnerischen Seite zu bringen. Dabei bewegen sie sich dadurch: Wenn die Buchstaben oder Zahlen in einer Reihe, egal ob senkrecht oder waagerecht, egal ob eigene oder gegnerische, gleich sind, werden die Karten um ein Feld verschonen (bei waagerecht 1 hoch, bei senkrecht 1 nach links). Dabei werden auch Karten verdeckt oder wieder aufgedeckt, man muss mit viel Pech auch Karten aus dem Rahmen wieder rausschmeissen etc.pp. Man muss da schon ordentlich überlegen, um an sein Ziel zu kommen.

  • Ligretto
  • Kampf gegen das Spießertum
  • Zum Blauen Drachen/Zum Roten Drachen
  • Hobbit-Geschichten aus dem Grünen Drachen
  • Munchkin Warhammer40K

Schnelle Spiele, die auch mit mehr als 4 Leuten spielbar sind. Blauer und Roter Drache lassen sich gut in Pen and Paper Sessions einbinden, wenn sich die Gruppe "in der Taverne trifft" und die Hobbit Gerschichten eignen sich wunderbar dazu das Eis zu brechen, wenn sich Leute das erste mal sehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Spieler analog und digital