Spielt Ihr gerne Gesellschaftsspiele, und wenn ja, welche?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja wir treffen uns auch mindestens einmal die Woche.

Je nachdem worauf wir Lust haben, das wird dann gespielt.

Wenn anspruchsvolle Spiele, dann z.B.:

  • Concordia (PD Verlag)
  • Hallertau (Lookout Games)
  • Marrakesh (Queen Games)
  • Orleans (dlp games)
  • Castles of Burgundy (Alea)
  • Outlive (Pegasus)
  • Yokohama (dlp games)
  • Ein Fest für Odin (Feuerland Spiele)
  • Dungeon Petz (CGe)
  • Dungeon Lords (CGe)
  • Suburbia (Lookout Games)
  • Lorenzo der Prächtige (Heidelberger)
  • Tzolkin: Der Maya Kalender
  • Atiwa (Lookout Games)

Wenn etwas leichtere Strategiespiele, dann z.B.:

  • Fresko (Queen Games)
  • Flügelschlag (Feuerland Spiele)
  • Der Palast von Alhambra (Queen Games)
  • Die Säulen der Erde (Kosmos)
  • Stone Age (Hans im Glück)
  • Quadropolis (Days of Wonder)
  • Einfach Genial (Kosmos)
  • Dominion (ASS Altenburger)
  • Nidavellir (pegasus Spiele)
  • Quacksalber von Quedlinburg (Schmidt Spiele)
  • Bohnanza (Kartenspiel von Amigo)
  • Catan: Die Sternenfahrer (Neuauflage von Kosmos)
  • Azul: Meister Chocolatier (Asmodee)
  • 7 Wonders: Architects (leichtes Kartenspiel für 2-7 Personen)

Wenn zu zweit, dann z.B.:

  • Battlelore (Heidelberger)
  • Ankh: Götter Ägyptens (CMON/Asmodee)
  • Rum & Bones: Second Tide (CMON)
  • Five Tribes (Days of Wonder)
  • 7 Wonders Duel
  • Catan: Das Duell

Wenn zu mehreren Personen, dann z.B.:

  • Der Widerstand (mindestens 5 Spieler, am besten mit 7)
  • Getäuscht: Mord in Hong Kong (am besten mit 6-8 Personen)
  • Skull King (SchmidtSpiele, am besten mit 5 oder mehr)
  • Camel Up ( am besten mit 5 oder 6)
  • Krazy Wordz ( am besten ab 5 Spielern)
  • Adel verpflichtet (am besten nur mit exakt 5Spielern)
  • Lords of Xidit (am besten mit exakt fünf Personen)
  • Sheriff of Nottingham (am besten mit 5)
  • Nobody is Perfect (am besten ab 6 Spielern)
  • Sags mir! Familie oder Times Up! Familie (Repos, 4-12 Spieler)
  • Codenames (CGe, am besten zu sechst)

https://www.amazon.de/Ravensburger-Fishtank-27241-Krazy-Wordz/dp/B01AQS22RY/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2SDTSVK2X2JXL&keywords=krazy+wordz&qid=1688511704&sprefix=krazy+wordz%2Caps%2C110&sr=8-3

Woher ich das weiß:Hobby – Bin leidenschaftlicher Brettspieler und Sammler
ColleenChambers
Fragesteller

bei Umfragen gibt es kein falsch oder richtig - aber Deine Antwort dürfte schwer zu toppen sein! Danke dafür! :-)

Mindestens einmal alle 2 Wochen findet bei uns auch ein Spieleabend statt.

Da wird so einiges gespielt, von einfachen Sachen wie "Mensch, ärgere dich nicht" aber auch komplexe wie "Monopoly, Risiko oder Carcassonne" aber manchmal wird auch einfach "Stadt, Land, Vollpfosten oder Black Stories" gespielt!

Ich selber am liebsten:

Tichu

Wallenstein

Khronos

Kaivai

Mysterium

Kohle, Kies und Knete

Dicke Luft in der Gruft

Paperback

Salamanca

Linq

Sagrada (vergesst Azul. Sagrada ist wesentlich spannender)

Leider habe ich bei mir noch gefühlt 550 Spiele liegen, die ich bisher nicht spielen konnte, weil einfach die Leute nicht da waren oder wenn ich es mitgebracht hatte das Spiel nicht zum Einsatz kam, weil die Leutchen eher etwas anderes (neues) ausprobieren wollten oder weil sie sich sagten: Hei, was die anderen mitgebracht haben, ist viel toller, weil diese Menschen viel mehr Ahnung haben von Spielen als Tichuspieler.

Oder es waren Gruppen, die sich eingeschossen hatten auf RummiKub oder Can`t stop oder DOG und nichts anderes an Spielen zuließen

Obgleich soziale Interaktion stets ein gewagter Akt für mich darstellt, so fröne ich dennoch gerne der Brett- und Kartenspielunterhaltung.

Texas Hold'em, Die Siedler, Binokel und dieses Brettspiel mit den Burgen fand ich auch geil (Cerazon oder Curazon oder sowas)

Ja, das machen wir öfter. Wir spielen dann eins der folgenden Spiele:

  • Scopa
  • Mexican Train
  • Fives and Threes
  • Mahjong
Tichuspieler  26.01.2024, 16:50

Mahjong ist eines der Spiele, die ich bei mir selber habe, aber leider bisher noch immer nicht kann. Ich habe mir so oft vorgenommen, es zu lernen und komme doch nicht dazu.
Vielleicht schaffe ich es ja in diesem Jahr und wage es gleich, Dir, der Du ja damit Erfahrung hast, eine Frage dazu zu stellen: Ist es schwierig zu erlernen?

Svensson70  28.01.2024, 20:25
@Tichuspieler

Ich fand das nicht so schwierig zu lernen. Das Spiel selber ist ähnlich Rommè. Nur die verschiedenen Möglichkeiten der Zusammenstellung der Hände und die Abrechnung sind spezieller.

Für den Anfang würde ich eine leichtere Variante empfehlen. Entweder Hong Kong Mahjong oder die klassische chinesische Variante. Riichi Mahjong wäre dann eher etwas für Fortgeschrittene. Diese Variante finde ich persönlich aber am interessantesten.

Hier die Regeln für klassisch chinesisches Mahjong. Die Wertungstabelle ist dort auch mit verlinkt.

http://dmjl.de/mah-jongg/klassische-regeln/

Und hier noch Hong Kong Mahjong:

http://dmjl.de/2011/04/23/hongkong-standard/

Und hier wäre dann noch Riichi Mahjong.

http://dmjl.de/mah-jongg/riichi/