Brettspiele Empfehlungen für ein Brettspiel Einsteiger?

6 Antworten

Von Experte DerDavidScheele bestätigt
  • Bohnanza (Amigo, 3-5 Spieler)
  • Die Säulen der Erde (Kosmos, 2-4 Spieler)
  • Der Palast von Alhambra (Queen Games, 2-4Spieler)
  • Fresco (Queen Games, 2-4 Spieler)
  • Bastille (Queen Games, 3-4 Spieler)
  • Nidavellir (Pegasus Spiele, 3-4 Spieler)
  • La Cosa Nostra (Hard Boiled Games, 3-5 Spieler)
  • Skull King (Schmidt Spiele, 4-6 Spieler)
  • Quadropolis (Days of Wonder, 2-4 Spieler)
  • Zug um Zug: Deutschland (Days of Wonder, 2-5 Spieler)
  • 7 Wonders: Architects (Asmodee/Repos, 2-7Spieler)
  • Dominion (ASS Altenburger, 2-4 Spieler)
  • Die Quacksalber von Quedlinburg (SchmidtSpiele, 2-4 Spieler)
  • Azul: Meister Chocolatier (Asmodee, 2-4 Spieler)
  • Lords of Xidit (Libellud, am besten zu fünft)
  • Adel verpflichtet (Alea, am besten zu fünft)
  • Einfach Genial (Kosmos, 2-4 Spieler)
  • Sheriff of Nottingham (3-5 Spieler)
  • Stone Age (Hans im Glück, 2-4 Spieler)
  • Catan: Die Sternenfahrer (3-4 Spieler)
  • Quest (am besten zu siebt)
Quest

Mordreds riesige Armee des Bösen hat Artus´ Streitkräfte an den Rand einer Niederlage gebracht. Die Zukunft Britanniens steht auf Messers Schneide. Entsendet tapfere Helden auf eine Reihe von Quests, um das Gleichgewicht zugunsten eurer Partei zu verändern. Die Teams müssen schnell und ohne Abstimmung ausgewählt werden. Mächtige Magie und Amulette unterstützen Artus´ Streitkräfte, doch auch die Schergen Mordreds haben ihre Mittel und Wege…..

Die Spieler nehmen geheime Rollen an, die bestimmen, ob sie dem Guten oder dem Bösen angehören. Sie diskutieren, argumentieren, und lügen, um festzulegen, wen sie auf die Quest schicken. Denn sollte auch nur ein Scherge Mordreds dabei sein, kann die Quest scheitern. Quest beinhaltet 18 verschiedene Charaktere und kann mit 4 bis 10 Spielern gespielt werden.

https://www.spiele-offensive.de/Spiel/Quest-1028211.html

Woher ich das weiß:Hobby – Bin leidenschaftlicher Brettspieler und Sammler
Gustav566
Fragesteller

Vielen Dank für die sehr Ausführliche Antwort!

Siedler von Catan kommt immer gut an.

Kommt aber auch drauf an was für spiele ihr so mögt.

Gustav566
Fragesteller

Ich würde sagen so in Richtung Strategie,Verschwörung, Verhandeln, Diplomatie, Abenteur, Aufbau,..., gerne auch irgendwelche Klassiker.

Brettspiele Tipps: 3 Must-Haves für einen großartigen Spieleabend

Hier sind drei Brettspiele, die Sie unbedingt ausprobieren sollten.

1. Codenames

Warum es toll ist:

Codenames ist ein Wortspiel, bei dem es auf Teamarbeit und Kreativität ankommt. Mit einfachen Regeln und unendlichen Möglichkeiten für Spaß ist es perfekt für eine große Runde!

Spieleranzahl:

4 bis 8+ Spieler

So funktioniert's:

Zwei Teams treten gegeneinander an, um durch kryptische Hinweise die "Codewörter" ihrer jeweiligen Teams zu erraten. Dabei ist eine präzise Kommunikation der Schlüssel zum Sieg.

2. Carcassonne

Warum es toll ist:

Carcassonne ist ein Spiel für Strategen und Baumeister. Das Spiel besteht aus verschiedenen Landschaftskarten, die die Spieler abwechselnd anlegen. Es ist einfach zu erlernen, aber komplex genug, um auch erfahrene Spieler zu fesseln.

Spieleranzahl:

2 bis 5 Spieler, aber mit Erweiterungen bis zu 8 Spieler

So funktioniert's:

Jeder zieht eine Landschaftskarte und muss diese an das bestehende Spielbrett anlegen. Dabei können Straßen, Städte und Klöster entstehen, die Punkte bringen.

3. Avalon

Warum es toll ist:

Avalon ist ein Spiel voller Intrigen und Geheimnisse. Wenn Sie Spiele mögen, bei denen Sie andere austricksen und Ihre Detektivfähigkeiten unter Beweis stellen können, ist dieses Spiel genau das Richtige für Sie.

Spieleranzahl:

5 bis 10 Spieler

So funktioniert's:

Die Spieler gehören entweder den edlen Rittern von Avalon oder den bösen Dienern Mordreds an. Das Ziel ist es, die Identität der anderen Spieler herauszufinden und Missionen zu erfüllen oder zu sabotieren.

Oder auch einfach mal ein Spiel zu zweit?
https://brettspiel.org/brettspiele-fuer-zwei-romantik-am-spieltisch/

Eher ein Geheimtipp besonders für Kinder ist das Ferkelspiel! Sau lustig und wird irgendwie nicht langweilig...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung