Gute spiele wie catan?

4 Antworten

Catan ist ein schönes Familienspiel. Was Ähnliches wirst du nicht finden, vielleicht einzelne Mechanismen, wie z.B. die Erträge erwürfeln (das gibts bei McMulti von Pegasus Spiele), oder das Handeln (das gibts bei Bohnanza von Amigo).

Folgende schöne Familienspiele kann ich euch vorschlagen:

  • Bohnanza (Amigo, 3-5 Spieler)
  • Die Säulen der Erde (Kosmos, 2-4 Spieler)
  • Der Palast von Alhambra (Queen Games, 2-4Spieler)
  • Fresco (Queen Games, 2-4 Spieler)
  • Bastille (Queen Games, 3-4 Spieler)
  • Nidavellir (Pegasus Spiele, 3-4 Spieler)
  • La Cosa Nostra (Hard Boiled Games, 3-5 Spieler)
  • Skull King (Schmidt Spiele, 4-6 Spieler)
  • Quadropolis (Days of Wonder, 2-4 Spieler)
  • Zug um Zug: Deutschland (Days of Wonder, 2-5 Spieler)
  • 7 Wonders: Architects (Asmodee/Repos, 2-7Spieler)
  • Dominion (ASS Altenburger, 2-4 Spieler)
  • Die Quacksalber von Quedlinburg (SchmidtSpiele, 2-4 Spieler)
  • Azul: Meister Chocolatier (Asmodee, 2-4 Spieler)
  • Lords of Xidit (Libellud, am besten zu fünft)
  • Adel verpflichtet (Alea, am besten zu fünft)
  • Einfach Genial (Kosmos, 2-4 Spieler)
  • Sheriff of Nottingham (3-5 Spieler)
  • Stone Age (Hans im Glück, 2-4 Spieler)
  • Catan: Die Sternenfahrer (3-4 Spieler)

https://www.amazon.de/KOSMOS-693183-CATAN-Sternenfahrer-Strategiespiel/dp/B07TQYS4JQ/ref=sr_1_1?crid=3IZ4FR5QKXH9N&keywords=catan+sternenfahrer&qid=1685491816&sprefix=catan+stern%2Caps%2C76&sr=8-1

Woher ich das weiß:Hobby – Bin leidenschaftlicher Brettspieler und Sammler

Hallo,

"gute" Brettspiele ist natürlich immer Geschmackssache... meine Frau und ich spielen ausschließlich kooperative Spiele, also alle zusammen gegen das eigentliche Spiel, da ist auch als Tester mein Hauptaugenmerk drauf, aber ich schau mal, ob ich was für euch finde:

Absolutes 100% Empfehlung nach deiner Beschreibung:

  • Stone Age (bedank dich später :D)
  • Anno 1503 Brettspiel

Wenn ihr Koop ausprobieren wollt:

  • Pandemie (ggf. auch die Legacy Varianten, wenn ihr immer in der gleichen Runde spielt, ansonsten das "normale")
  • Dungeon Fighter - das ist zwar was GANZ anderes, aber ich hatte noch keine einzige Spielrunde, der es nicht gefallen hätte :)
  • Wenn ihr eine gemeinsame Stadt aufbauen wollt im Tetris Style: Citie Skylinies

Kompetitiv:

  • 7 Wonders - klare Empfehlung!
  • Funkenschlag (ein gaaaaanz klein bisschen wie Siedler von Catan)
  • Concordia
  • Wenn es auch mal was ganz anderes sein darf: Village

Alle oben genannten Spiele sind tendenziell eher leicht-mittelschwer und haben maximal eine mittlere Komplexität - also ähnlich wie Siedler von Catan. Du findest dazu zahlreiche Tests im Internet, unter anderem auch bei uns auf der spieletest.at

Wenns noch Rückfragen gibt, einfach rück fragen :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Redakteur www.spieletest.at und MA der Spieloffensive
Professor76  31.05.2023, 01:57

Funkenschlag und Concordia dürfte denen zu torcken sein, weil sie Catan lieben ;-)

Aber Stone Age ist eine sehr gute Wahl, hätt ich auch vorgeschlagen. :-)

Dommie1306  31.05.2023, 08:16
@Professor76

Schön, dann hatte ich 1 von 3 Punkten bei dir... ist eine bessere Quote als bei meiner Frau :D

Professor76  31.05.2023, 20:56
@Dommie1306

:-) Nein, Concordia ist in meiner ewigen Top 10, besitze alles für Concordia bis auf das Solomaterial, das brauche ich nicht. Concordia ist ein Topspiel, jedoch, auch wenn es nur aus 1,5 Seiten Spielregeln besthet, hat es eine enorme Tiefe, welches dazu führt, dass Neulinge erstmal überfordert da sitzen und gar nicht so recht wissen, welche Handkarte sie ausspielen sollen ;-). Von den vielen Koopspielen auf den Markt, ist auch Pandemie mein Topkandidat. Hast also einen super Geschmack. Nur Village konnte mich nicht überzeugen, da ziehe ich immer Tzolkin vor, wenn man den Mechanismus des Arbeiterwegnehmens mag. Funkenschlag steht hier seit 13 Jahren ungespielt rum. Da kann ich zu nichts sagen. Aber vom Aussehen her hats mich nie angesprochen. Hoffe mal, dass ich es irgendwann mit geübten Spielern zu sechst spielen kann. Soll ja zu sechst sehr gut sein.

Dommie1306  31.05.2023, 21:18
@Professor76

Freut mich, dass du meinen Geschmack schätzt :)

Mein Chefredakteure wäre auch sehr traurig, wenn du das anders sehen würdest :D

Dann geb ich dir noch einen Koop-Geheimtipp: Saltlands!

Das "Windsystem" da drin sucht seines gleichen und müsste eigentlich mal für ein Piratenspiel oder so adaptiert werden...

Professor76  31.05.2023, 23:04
@Dommie1306

Ich mag kein Koop, das einzige was mich überzeugen konnte, war Pandemie, aber auch erst mit der Messers Schneide Erweiterung.

Dommie1306  01.06.2023, 08:20
@Professor76

Pah!

Dann stirb halt ungebildet, du NARR!

:-P

Ne Quatsch, jedem das seine. Meine Frau weigert sich, mit mir kompetitive Spiele zu spielen... scheinbar hab ich zu viel Glück und angeblich wäre ich zu gemein (ist Mechaniken ausreizen gemein?)

Wenn ihr sowieso alle Catan mögt, dann versucht doch mal das Spiel mit den Catan Erweiterungen zu spielen. Ich selbst bin auch ein riesen Catan Fan und habe mir alle 4 Erweiterungen gekauft und dadurch entstehen extrem viele unglaublich interessante neue Kombinationen Catan zu spielen. Es wird echt nie langweilig und mit umso mehr Erweiterungen umso anspruchsvoller wird es auch 😉

Erweiterungen:

1. Seefahrer

2. Städte und Ritter

3. Händler und Barbaren

4. Entdecker und Piraten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Unbekannt714
Fragesteller

mit denen haben wir schon lange gespielt hhahaha