Catan Aufstieg der Inkas?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt ca. 30 Catan-Implementierungen. Das heisst eigenständige Catan-Spiele mit einem anderen Thema.

"Der Aufstieg der Inka" ist eines davon. Es ist neben Ägypten und Game of Thrones eines der besseren rethemed Catan-Spiele.

Doch diese eigenständigen Spiele haben ein großes Minus gegenüber dem normalen Catan-Spiel.

Sie können nicht erweitert werden, und bleiben somit entweder seicht oder repetetiv.

Das normale Catan-Spiel kann durch die Städte& Ritter Erweiterung

https://www.ebay.de/itm/195444770388?hash=item2d816a8654:g:JoIAAOSw1DRi8USk

richtig anspruchsvoll erweitert werden und wird somit zu einem richtig guten Spiel.

Das einzige eigenständige Spiel, welches wirklich mit Catan und den Erweiterungen mithalten kann, ist Catan: Die Sternenfahrer

https://www.spiele-offensive.de/Spiel/Catan-Die-Sternenfahrer-1023926.html

Es ist komplex genug, so dass es nicht langweilig wird.

Wenn du noch gar kein Catan-Spiel hast, dann solltest du entweder

das normale Catan + Städte & Ritter kaufen oder

Catan: Die Sternenfahrer.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin leidenschaftlicher Brettspieler und Sammler
Sienna988
Fragesteller

Danke. Wir haben bereits Seefahrer, Händler und Barbaren sowie Städte und Ritter. Zu den Sternfahrern: Ist das im Weltraum oder die bekannte Catanumgebung? Also mit Getreide, Erz undso oder sieht es eher nach Weltraum aus?

Professor76  03.11.2022, 19:33
@Sienna988

Sternenfahrer ist ein eigenständiges Catan im Weltraum welches 2019 neuaufgelegt wurde. Ich spiele die 2019er Version sehr sehr gerne.

Bei boardgamegeek hat es eine Wertung in Höhe von 7,7 von 10.

Quaeror  03.11.2022, 19:17

Die Sternenfahrer finde ich das langweiligste der Catans

Es ist dem normalen Catan ähnlich natürlich. Es hat aber ein paar andere Spielmechaniken, die es vom normalen Catan unterscheiden. Ob es sich lohnt ist eine subjektive Frage. Ich kenne das normale Catan und fand diese Version auch sehr cool zu spielen. Da ich aber lieber Catan in groß - mit Ritter- und Seefahrererweiterung spiele ist es dann etwas beengt :D