1 Antwort

Das steht doch unmittelbar dabei, was der Veranstalter spielen lässt!?

Beispiele: In Augsburg am 04.11. wird 3x das Basisspiel gespielt. Und am 29.12. in Burgbrohl 2x Basisspiel und 1x Städte und Ritter. Die meisten Turniere bestehen hauptsächlich aus dem Basisspiel.

Guck einfach bei den entsprechenden Terminen auf der von dir verlinkten Seite nach. Da steht überall dabei: Datum, Uhrzeit, Spielort mit genauer Adresse, Startgeld und was gespielt wird.

Diese Turniere sind meist sehr gesellige Veranstaltungen. Ich selbvst versuche pro Jahr wenigstens bei dem mir am nächsten gelegenen Turnier mitzuspielen. Es kommen meist Leute zwischen 25-65 Jahren, teilweise spielen auch ganze Familien mit Kindern mit.

Auch ansonsten wird auf der Seite fast alles zum Spiel und drumherum gut erklärt. Bitte einfach oben in der LEISTE mal die ganzen Unterpunkte durchsehen (Einführung, Catan, Qualifikation, Rangliste etc.).

Beantworte Dir gerne Nachfragen dazu. :-)

Gemuesegartaner
Fragesteller

Kann man was gewinnen?

LeFreak72  09.10.2023, 14:32
@Gemuesegartaner

In der Regel nutzt der lokale Veranstalter die Kontakte zu Kosmos, die meist eine Kiste mit Spielen als Preise zur Verfügung stellen. Die topplatzierten Leute dürfen sich dann nach und nach was aus dem Karton rausholen und (quasi als Preis) mitnehmen. Dazu gibt es Urkunden. So wird das zuzmindest beim (meist am Jahresende) stattfindenden Turnier in Burgbrohl gemacht. Ob es anderswo auch diese Art von Preisen gibt oder sogar noch mehr Preise ausgeschüttet werden kann ich nicht sagen.

Vielleicht kannst du Details zu bestimmten Veranstaltungen hierrüber erfahren - oder wenigstens eine Kontaktadresse des jeweiligen lokalen Veranstalters erfahren, welcher wiederum dir diese Frage beantworten können müsste:

https://catan-meisterschaft.de/de/wir-ueber-uns.htm

Gemuesegartaner
Fragesteller
@LeFreak72

Und bei der Deutschen Meisterschaft für welche man sich qualifizieren kann ?

LeFreak72  10.10.2023, 01:03
@Gemuesegartaner

Kann ich dir nicht genau sagen. Aber ich gehe mal davon aus, dass dort Sachpreise (also - hochwertige - Spiele zu gewinnen sind). Wer dort denTitel (deutscher Meister) gewinnt, kommt automatisch zur Catan-WM im Folgejahr - und bekommt die Reisekosten zur sowie die Unterbringung bei der WM bezahlt. Aber schlag mich nicht, wenns nicht stimmt. ;-)