Catan an freie Straße Siedlung bauen?
Kurz und knapp. Ich habe soebend die Straßenkette von meiner Freundin unterbrochen. Nun sind freistehende Straßen entstanden. Sie hat dort keine Siedlung/Stadt zu stehen. Ist es ihr jetzt überhaupt möglich solange die Straße nicht mit einer Siedlung verbunden ist dort zu bauen?
INFO: Die oberen Blauen Dinger sind keine Siedlungen sondern Ritter! Die Abstandsregeln wurden hier beachtet!
Die Figuren stammen aus der Erweiterung 'Ritter und Städte'.
Die Frage lautet, ob an Straßen ohne angrenzende Siedlung/Stadt, gebaut werden darf.
Siehe Bild:
4 Antworten
Zwischen Siedlungen müssen immer zwei Straßen sein. Das gilt für die eigenen, wie auch für Fremde. Gelb kann dort nicht bauen. Blau hat aber oben auch schon falsch gebaut.
Der Ritter unterbricht die Straße bezüglich Weiterbau nur an dieser einen Kreuzung selbst. Die Mitspielerin kann weiter hinten gewohnt weiterbauen.
Siehe auch das Beispiel unten.
Frühere Antwort - war bezogen auf das normale Catan:
Ich habe in den Regeln nichts gefunden, dass das Bauen von Siedlungen auf den Straßen der Gegnern verbietet, solange man selbst eine Straße zu dieser Kreuzung besitzt. Allerdings ist die Straße der Gegner dadurch auch nicht "unterbrochen".
Abgesehen davon habt ihr beide die Abstandsregel für Siedlungen missachtet. Siedlungen dürfen nicht gebaut werden, wenn an einer der drei angrenzenden Kreuzungen sich bereits eine Siedlung befindet.

Ah, gut zu wissen. Hab nie die Erweiterung gespielt. Mal Antwort anpassen.
So, siehe oben. Meiner Interpretation der Regeln nach hat der Ritter keinen Einfluss darauf, was weiter hinten an der Straße gebaut werden kann.
Nein ist nicht erlaubt, da die Siedlung nur eine straße von einer andern Siedlung/Stadt entfernt ist und es müssen mind. 2 sein
Da zwischen den Siedlungen eh keine zwei straßen sind darf da keine stehen
Das sind keine Siedlungen sondern Ritter! :D