Tipps? Bestes Karten- oder Brettspiel für zwei Personen (Erwachsene)?

4 Antworten

  • Fire and Ice Dieses Spiel erinnert an das gute alte Tic Tac Toe, ist aber wesentlich schwieriger. Zwar muss man wie bei TTT drei (in diesem Fall) Inseln entweder senkrecht, waagerecht, diagonal oder im Halbkreis miteinander verbinden, die Schwierigkeit ist es jedoch, erst einmal die Inseln zu erobern. Und dieses ist durch den Platzierungsmechanismus schwieriger als es ausschaut ...
  • Zebulon erinnert an eine Mischung zwischen Twixt und Schach. Die Aufgabe der Spieler ist es, von links nach rechts bzw. von oben nach unten eine Reihe aus seinen Spielfiguren zu bilden. Logischerweise kommt man sich dadurch immer in die Quere. Doch "zum Glück" kommen die "Schachfiguren" ins Spiel. Wenn es zu einer "Kollision" kommt, legen die Spieler verdeckt ein Plättchen mit dem Abbild der Figur auf den Tisch, decken es gleichzeitig auf. Wessen "Schachfigur" aufgrund seiner möglichen Zugweite die meisten seiner eigenen Figuren streift, gewinnt dieses "Duell" und darf seinen Stein am Platz behalten, während der andere gehen muss.
  • Street Soccer: Einfach mal die Bundesliga nachspielen, mit seiner Mannschaft und einem Würfel.
  • Ein Kartenspiel doch noch zum Schluss: Ebbe und Flut. Jeder Spieler versucht, von seinen eigenen Karten so viele wie möglich in die Startfelder seines Gegners zu schieben, in dem er nach speziellen Regeln die Karten entweder nach links oder nach oben schieben darf. Dadurch werden natürlich auch einige Karten verdeckt, die, wenn sie wieder freigelassen werden, das Spiel durcheinanderwirbeln.

Uns hat eine Zeit lang "Alhambra" sehr viel Spaß gemacht...

Aber es gibt soooo viele Spiele, auch für zwei Spieler. Und es kommen andauernd neue auf den Markt.

Lass Dich doch mal in einem Spiele-Laden beraten. Die können auch nach Deinen/Euren Vorlieben fragen.

Oder Du gehst in eine Bücherei vor Ort und schaust mal, was Du da so ausleihen kansnt. Dann kannst Du ein Spiel erst mal ausprobieren, bevor Du es selbst anschafftst.

Ein Evergreen ist Carcassonne. Schnell zu verstehen und viel wiederspielwert. Und falls dann doch mal ein paar Gäste da sind können die problemlos mitspielen.

Gibt auch eine kooperative variante mittlerweile "Nebel über Carcassonne" die auch nicht schlecht ist.

Pandemie ist auch ein sehr verbreitetes und gutes einsteiger Kooperativ Spiel

Azul könnte auch was für euch sein

Vielleicht ist ja was dabei :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zweipersonenspiele (die nur zu zweit spielbar sind)

  • Targi (Kosmos)
  • 7 Wonders Duel (Repos/Asmodee)
  • Catan: Das Duell (Kosmos)

https://www.ebay.de/itm/196043142589

Mehrpersonenspiele, die zu zweit super funktionieren

  • Die Säulen der Erde (Kosmos)
  • Stone Age (Hans im Glück)
  • Der Palast von Alhambra (Queen Games)
  • Azul: Meister Chocolatier
  • Carpe Diem (Alea)
  • Flügelschlag (Feuerland Spiele)
  • Quadropolis (Days of Wonder)
  • Karuba (Haba)
Woher ich das weiß:Hobby – Bin leidenschaftlicher Brettspieler und Sammler