Alternative Spiele mit Skip-bo Karten

2 Antworten

Eine etwas anspruchsvolle Variante von Skip-Bo ist es wenn man zwei Stapel auf den Tisch wie gewohnt von 1 - 12 spielt und die anderen zwei von 12 - 1 rückwärts spielt.

Ich habe mit einem Freund zusammen eine lange Version vom Skip-Bo spielen entwickelt. Diese Version kann sich über Stunden hinziehen, ideal wenn man viel Zeit hat oder auf irgndwas lange warten muss.

Es geht folgendermassen: man Spielt die ganz normalen Skip-Bo Regeln, jeder hat einen Stapel von 25 Karten auf dem Tisch. Wenn einer mit seinem Stapel fertig ist, werden weitere 25 Karten ausgegeben, der jenige, der fertig war spielt dann direkt mit der ersten Karte des neues Stapels weiter. Die anderen legen den neuen 25 Kartenstapel noch zu gedeckt auf Seite, bis sie ihren aktuellen Stapel verbraucht haben, dann geht es bei denen ebenfalls mit dem neuen Stapel weiter, ohne ein neues Spiel anzufangen.

Dies wiederholen wir zweimal insgesamt, so das man praktisch 75 Karten als Stapel hatte. Wenn dann der dritte Stapel auch fertig ist, geht es darum die vier Ablegestapel vor sich auch weg zu bekommen inklusive der Karten die man auf der Hand hat. So das man überhaupt keine Karten mehr im Besitz hat. Und das ist eigentlich das knifflige daran, was sich dann über Stunden hinweg hinziehen kann.

Wir haben diese Variante auch schon ohne Joker gespielt, das war unser längste Skip-Bo Spiel aller Zeiten. Insgesamt ging das Spiel knapp 15 Stunden.

Das ist wie das Spiel „skyjo“ nur das es skip-bo Karten sind :)