Was ist, wenn man am Ende bei Skip-Bo keine Karte auf einem der Hilfsstapel ablegen kann/ will?

Wie Karten auf den Hilfsstapeln abgelegt werden dürfen, ist hier natürlich wichtig. Ich kenn es so und habs auch so häufig gefunden, dass auf den Hilffsstapeln nur gleiche Karten abgelegt werden dürfen, z.B.:

  1. Hilfsstapel: 8en
  2. Hilfsstapel: 5en
  3. Hilfsstapel: 3en
  4. Hilffstapel: 7en

Spielt man es so, dass man auf die Hilfsstapel packen kann, was man will, erübrigt sich die Frage natürlich.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Hilfskarte muss am Ende des Zuges immer abgelegt werden, egal ob Zahlen oder Reihenfolgen auf den bereits vorhandenen Hilfstapeln gerade passen.
Aber offenbar macht ihr ja Eure eigenen Regeln, denn eigentlich ist Sinn des Spiels ja, dass der Spielerstapel aufgebraucht wird ... die Hilfskarten sind eigentlich völlig unwichtig bzw. müssen ja nicht weggespielt werden.
So zumindest die offiziellen Spielvorgaben ... aber man kann sich das natürlich so gestalten, wie man lustig ist.

Du musst eine deiner handkarten auf einen Hilfstapel legen. So wird nach den offiziellen regeln immer ein zug beendet.

Auf einem Hilfstapel kann man immer karten ablegen.

Spielt ihr mit mehr als 4 Hilfstapel?

RichterHRO
Fragesteller

Nein, enstsprechend der Regeln maximal 4 Ablegestapel. Dann wäre es möglich, dass genau nach dem Szenario in der Frage kein Ablegen möglich ist! Was dann?

FouLou  12.11.2020, 11:03
@RichterHRO

Es ist immer ein ablegen auf einen der Hilfstapel am ende des Zuges möglich.

Nach den offiziellen regeln gibt es keine situation in der man nicht mindestens eine Karte am ende des zuges ablegen kann.

In deinem beispiel pakste z.b. die 9 auf den 4er stapel. Fertig.

Wieso nur 3 Ablege stapel? Offiziell sinds ja 5 Ablege stapel. Und 4 Hilfstapel.

Hab deine ergänzung gesehen:

Spielt man es so, dass man auf die Hilfsstapel packen kann, was man will, erübrigt

Das ist die offizielle Regel zu den Hilfstapeln. Man kann die aufbauen wie man will. Darf aber nur die oberste jeweils benutzen.

FouLou  12.11.2020, 11:11
@RichterHRO

Also nochmal zusammenfassend:

Nach den offziellen regeln kann man die hilfstapel aufbauen wie man will. Darf aber nur die jeweils oberste karte benutzen. (also nicht mitten aus dem stapel karten herausnehmen)

In dem falle trifft deine Fragesituation niemals ein.

Wenn man es anders spielt. Dann kannste deine Fragesituation lösen wie du lustig bist da diese nicht von den Offiziellen regeln abgedeckt wird. In dem falle wäre es eine weitere hausregel und man muss sie halt mit den spielern absprechen.

z.b. Das man eben keine Karte ablegen kann und in der nächsten runde. Keine neue zieht.

Was aber keine gute regel ist. So kann es nämlich zu situationen kommen in denen das Spiel nicht beendet werden kann. Weil niemand irgendwas legen kann. Nicht ablegen kann und keine neuen karten gezogen werden.

Entsprechend ist es immer sinnvoll die regeln so zu gestalten das Mindestens ein spieler wenn er in einer runde dranne ist eine neue Karte ziehen muss. Oder eben wenn gar keiner mehr legen kann. Alle neue Handkarten bekommen. etc.