Brettspiele - Gibt es aktuell ganz neue auf dem Markt?

5 Antworten

Heyo, wie Berndban schon erwähnte kommt es da nicht unbedingt auf "Neuheit" an. Es erscheinen pro Jahr mehrere hundert Brettspiele und da sind echt viele tolle dabei. Je nachdem was dein Freundeskreis hergibt bzw sucht lässt sich da sicher was finden :) ein paar meiner Lieblinge sind:

Pandemie - 1-4 Spieler - 45 Minuten - Auf der ganzen Welt sind 4 Krankheiten ausgebrochen und ihr seid das Team das zur Bekämpfung ausgebildet wurde. Könnt ihr gemeinsam gegen die Viren ankommen und schnell genug 4 Heilmittel finden? Sehr gutes kooperatives Spiel bei dem alle zusammenarbeiten müssen um die Welt zu retten.

Flash Point Flammendes Inferno - 1-6 Spieler - 45 Minuten - Ein Haus brennt und ihr seid als tapfere Feuerwehrfrauen und -männer auf dem Weg zum Brand. Rettet alle Zivilisten aus dem Haus bevor das Feuer überhand nimmt und das Haus zusammenstürzt. Kooperativ, also gemeinsam gegen das Spiel, müsst ihr euch gut absprechen und koordinieren. Das Spiel ist gut modulierbar, heißt man kann sehr einfach anfangen und wenn man es etwas schwerer möchte einfach neue Sachen dazupacken die in der Grundbox mit dabei sind.

Getäuscht, Mord in Hong Kong - 4-10 Spieler - 30 Minuten - Jemand wurde ermordet und eure Abteilung wurde drauf angesetzt. Einer von euch wird zufällig der Forensiker der den anderen Spielern Hinweise darauf gibt was die Mordwaffe und was das Indiz war, denn einer von euch IST der Mörder. Ist ein tolles Spiel das viele mörderische Gedanken heraufbeschwört während ihr versucht herauszufinden wer der Mörder unter euch ist.

New Angeles - 3-6 Spieler - 240 Minuten - Dies ist eure Stadt und ihr werdet sie führen wie ihr es für richtig haltet. Jeder Spieler verkörpert einen Konzern der die Stadt New Angeles mitregiert. Jede Runde macht ihr Vorschläge wie ihr die Situation eurer Stadt verbessern wollt, doch man kann dabei sicher auch noch etwas mehr Geld in die eigene Tasche fließen lassen. Am Ende gewinnen nämlich nur die Spieler die mehr Geld als ihr persönlicher, geheimer Rivale haben. Oder ist doch jemand ein Föderalist der die Stadt nur brennen sehen möchte? Tolles Verhandlungsspiel.

Celestia - 3-6 Spieler - 30 Minuten - Alle Spieler sitzen zusammen in einem Luftschiff auf großer Abenteuerfahrt. Jede Runde würfelt der aktuelle Kapitän was für Schikanen auf der Reise lauern. Alle Spieler entscheiden dann ob das Kapitän die Schikanen mit seinen Handkarten bewältigen kann. Wenn sie glauben das wird nichts, steigen sie aus und heimsen einen Schatz auf der Insel ein auf der sie gerade sind. Oder man bleibt an Bord und hofft der Kapitän hat die richtigen Karten. Das wird so lange gemacht bis das Luftschiff abstürzt oder niemand mehr an Bord ist. Dann gehts von vorne los. Wer zuerst 50 Punkte in Schätzen sammelt gewinnt. Simpel und kurzweilig.

Bang: The Dice Game - 3-8 Spieler - 20 Minuten - Jeder Spieler bekommt eine Rollenkarte, die ihn entweder als Sheriff, Hilfssheriff, Outlaw oder Renegade ausweist. Nur der Sheriff offenbart sich, alle anderen bleiben verdeckt. Und dann geht die Schießerei los. Abwechselnd würfelt jeder Spieler mit den 5 Würfeln und darf zwei mal nachwürfeln um zu schauen wo er hinschießen darf. Dabei wird ein bisschen gebluffed, wer zu welchem Team gehört. Sehr schnell verstanden und erklärt und kann auch noch ein wenig moduliert werden. So bekommt vielleicht jeder noch mal eine Spezialfähigkeit dazu. Tolles Würfelspiel!

KLONG! Im All - 2-4 Spieler - 60 Minuten - Ihr seid in die Basis von Lord Eradikus eingebrochen, drauf und dran ein Artefakt zu klauen und schnellstens wieder zu verduften. Könnt ihr euer Kartendeck so gestalten dass ihr die bösen Schergen besiegt und schnell vorankommt? Guter Deckbuilder mit einem Kartenelement über das ihr euch bewegt. Dadurch das 3 Sektionen im Spiel austauschbar sind bietet das ganze viel Abwechslung. Mit viel Humor. Außerdem gibt es schon zwei Erweiterungen die das Ganze noch mal ein bisschen aufmischen. Falls ihr mehr auf Fantasy steht könnt ihr auch KLONG! Anschauen, ich mag KIA lieber.

Vielleicht ist ja was dabei. Stehe gern für Rückfragen zur verfügung falls du weiter spezifizieren kannst wie viele spiele ihr durchschnittlich seid und was ihr ansonsten gerne spielt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KugelWzU
Fragesteller

Vielen Dank für die vielen Beispiele.

Ich muss erstmal einen Überblick verschaffen. Ich bin leider Neuling und habe leider keine Erfahrung. Das sind wirklich viele Bresspiele, da muss ich mich noch weiter mich belesen.

Aufgrund deiner Kommentare hier noch ein paar meiner Allzeitfavoriten, damit du nicht nur Neuheiten präsentiert bekommst:

Einer meiner Favoriten ist sicher Die Legenden von Andor, ein wunderschönes Spiel. Man spielt das Spiel sozusagen in "Legenden" durch, und zwar zusammen gegen einen Mechanismus. Ich kann es wärmstens empfehlen, für jung und alt. Ein episches Fantasy-Abenteuer! Rette die Rietburg vor der Invasion, schütze die Bevölkerung, erkunde die Geheimnisse der Mine! Ein Spiel, liebevoll wie lange keines mehr!

Bild zum Beitrag

___

In Dominion geht es darum sich aus einem zufälligen Set auf dem Tisch liegender Karten nach und nach ein Deck zusammenzustellen, das es erlaubt möglichst viele Anwesen zu erwirtschaften ("um sein Reich auszubauen"). Als Deckbuilding Game geht es hier sowohl um Strategie als auch um Taktik, damit die eigenen Karten die genau richtige Zusammenstellung haben um besser zu sein als die gegnerischen Karten.

Bild zum Beitrag

__

Ora et Labora ist eine tolle Wirtschaftssimulation, man muss das Gebiet seines Klosters erweitern, tolle Wirtschafts- und Wohngebäude schaffen. Es spielt wahlweise in Irland oder Frankreich.

Bild zum Beitrag

___

Kein klassisches Brettspiel sondern ein "Pen and Paper Rollenspiel" ist Das Schwarze Auge, welches ich mit einer Gruppe regelmäßig sehr gerne spiele. Da man auch ab und an Battlemaps verwenden kann nenne ich es hier mal trotzdem. :)

Bild zum Beitrag

__

Stone Age spielt, wie der Name schon sagt, in der Steinzeit. Hier geht es um zwei Dinge: Um das blanke überleben, heißt Nahrung beschaffen, aber auch wirtschaftliche und kulturelle Errungenschaften. Der Stamm, der sich am Ende des Spiels kulturell und wirtschaftlich am besten entwickelt hat gewinnt! Wie viele Stunden ich damit schon verbracht habe...

Bild zum Beitrag

___

Istanbul ist ein sehr charmantes Spiel, in dem gilt, auf einem Markt Handel zu treiben, Waren einzukaufen, diese wieder abzugeben und dadurch Gewinne zu erwirtschaften. Durch strategisch und taktisch geschicktes Platzieren seiner Händler gewinnt man die Hoheit!

Bild zum Beitrag

___

Mage Wars ist ein tolles taktisches Kartenspiel für 2 Personen, bei dem man einen Magier spielt, mit dem man Monster und andere Dinge (Fallen, Bauten, ...) beschwört um den gegnerischen Magier zu besiegen. Ohne diese elendige P2W Mechanik eines TCG und auf einem Spielbrett. Deckbuilding-Mechaniken sind optional.

Bild zum Beitrag

Wenn du maßgeschneiderte Empfehlungen brauchst, Ich kann dir noch massenhaft weitere Spiele vorschlagen, das sind jetzt so meine persönlichen Top-Spiele. Ansonsten wäre es natürlich gut zu wissen in welche Richtung es gehen soll, dann kann ich mich daran orientieren. Ich hab Zuhause 3 riesige Schränke vollgepackt mit Gesellschaftsspielen, wir finden sicher das passende für dich.

  • Wie komplex darf es sein?
  • Habt ihr Angst vor aufwändigen Regelwerken, ist bei euch nach 3 Seiten Schluss mit der Aufnahmefähigkeit oder darf das Regelwerk ruhig aus ganzen Büchern bestehen? :D
  • Welche inhaltlichen Themen interessieren euch?
  • Welche Spielmechaniken findet ihr spannend?
  • Welche Spielzeit strebt ihr an (30 Minuten oder 3 Stunden?)
Woher ich das weiß:Hobby – Große Sammlung, regelmäßiges Spiel
 - (Familie, Logik, Ausdauer)  - (Familie, Logik, Ausdauer)  - (Familie, Logik, Ausdauer)  - (Familie, Logik, Ausdauer)  - (Familie, Logik, Ausdauer)  - (Familie, Logik, Ausdauer)  - (Familie, Logik, Ausdauer)
KugelWzU
Fragesteller

Ich möchte mich für die vielen Brettspielbeispielen und das beschreiben mit dem dazugehörigen Fachwissen gern bedanken.

Wenn es DIr nicht so viel Mühe macht: Gern könntest Du mir auch noch von einigen komplexen Brettspielen (ein paar Beispiele nennen), falls Du Sie in den Gedanken hast. von den Brettspiel-Regelwerken (Anleitungen) die wie Büchern sind, wo der Spielablauf auch komplex ist und eine Dauer von 3 Stunden oder mehr haben.

Ich habe leider keine Erfahrungen bisher in Brettspielen und bin daher Neuling und möchte mich erstmal vorab auch über möglich komplexe Brettspiele informieren.

Vielen Dank im Voraus

Berndban  07.07.2022, 08:39
@KugelWzU

Hallo, also dick wie ganze Bücher war für klassische Brettspiele natürlich etwas übertrieben. Zu meinen dicksten Anleitungen für klassische Brettspiele zählt sicher Mage Wars mit 50 Seiten. Munchkin Quest (ein humoröses Dungeon-Abenteuer, bei dem immer neue Dungeon-Räume angelegt werden und man Schätze sammeln und Level aufsteigen muss) ist mit 25 Seiten auch ganz gut dabei, sowie Or et Labora mit ca. 24 Seiten.

Wo du tatsächlich ganze Bücher hast ist in Pen and Paper Rollenspielen wie "Das schwarze Auge": Zum spielen benötigst du das Grundregelwerk mit 416 Seiten sowie das Aventurische Almanach mit 264 Seiten. Dazu gibt es noch unendlich viele Erweiterungsbände mit rund 240 Seiten, Spielhilfen mit rund 128 Seiten, Regionalspielhilfen mit rund 192 Seiten, und natürlich Abenteuer- und Kampagnenbücher mit 64/150 Seiten. Also praktisch endlos viel je nach dem wie tief man einsteigen möchte. Es gibt immer neues zu entdecken.

Hallo KugelWzU,

es kommen jährlich über 1000 Neuheiten auf den Markt. Um die 20 Spiele von diesen 1000 sind dann die Spiele, über die jeder spricht und Sie haben möchte.

Es gibt für jeden Spielertypen etwas. Expertenspieler, Kennerspieler und Familienspieler.

Die Experten und Kennerspiele sind anspruchsvolle bis sehr komplexe Spiele.

Die Familienspiele sind leicht zu verstehen und für jedermann zu spielen.

Da du nach Neuheiten fragst, gehe ich davon aus, dass du kein Expertenspieler bist.

Werde dir die empfehlenswerten Familienspiele bis leichte Kennerspiele von 2022

aufzählen:

7 Wonders - Architects (Das ideale Familien- Neueinsteigerspiel)

Beim Familienspiel 7 Wonders Architects baut jeder Spieler ein Weltwunder der Antike. Die Spieler sammeln Ressourcen für ihr Weltwunder, bauen ihre Stadt aus und bauen eine Armee auf. Über unterschiedliche Wege erhalten die Spieler Siegpunkte. Der Spieler mit den meisten Siegpunkten gewinnt.

7 Wonders - Architects, ein Spiel für 2 bis 7 Spieler im Alter von 8 bis 100 Jahren.

Cascadia - Nominiert Spiel des Jahres 2022

Willkommen in Cascadia! Hier, im Nordwesten Amerikas, fühlen Tiere sich wohl: Bussarde kreisen in den Lüften, Bären treten paarweise auf, Hirsche machen sich auf die Wanderung und Füchse streifen umher. Und natürlich dürfen auch die Lachse nicht fehlen. Auf ihren Flusswanderungen durchqueren sie weite Landschaften. 1–4 Spielerinnen und Spieler ab 10 Jahren haben alle Wildtiere im Blick und legen in ihrem Spielzug ein neues Wildnisplättchen an ihre Landschaft an. Die unterschiedlichen Wertungskarten geben vor, wie die Tiere angesiedelt werden sollten. Bonuspunkte gibt es für die größten zusammenhängenden Gebiete in jeder Landschaftsart. Dank des leichten Zugangs gleich das Spiel beginnen und ein neues Zuhause für viele Tiere schaffen –mit etwas Glück und der richtigen Taktik. Ein abwechslungsreiches Familienspiel und passendes Geschenk für Fans von Legespielen sowie Naturfreundinnen und Naturfreunden – mit Solo-Spielvariante auch alleine spielbar.

Cascadia ist das zweite CoLab-Spiel von Flatout Games – wie sein Vorgänger Calico ist es ein rätselhaftes, hex-basiertes Spiel zum Legen von Kacheln mit ineinander verwobenen Puzzle-Elementen. Obwohl die Regeln von Cascadia sehr einfach sind, bietet das Spiel mehrere Ebenen der Modularität und herausfordernde Entscheidungen, damit selbst die erfahrensten Spieler wiederkommen, um mehr zu erfahren!

Cascadia - Nominiert Spiel des Jahres 2022, ein Spiel für 1 bis 4 Spieler im Alter von 10 bis 100 Jahren.

Living Forest - Nominiert Kennerspiel 2022

Ein mystischer Wald, Quell der Ruhe und des Friedes, wird von den verheerenden Flammen des Onibi bedroht. In Living Forest schlüpfen die Spielenden in die Rollen der Naturgeister Frühling, Sommer, Herbst und Winter und wollen den Wald beschützen, indem sie die Flammen löschen, Bäume pflanzen oder den Wächter des Waldes erwecken. Wem wird es gelingen, Onibi in die Flucht zu schlagen? In jeder Runde decken die Spielenden – jeder für sich – Karten ihrer Decks auf, die unterschiedliche Waldtiere zeigen. Diese hilfreichen Waldwesen bringen diverse Elemente mit. Doch unter den Tieren gibt es Einzelgänger, von denen nicht zu viele auf einmal aufgedeckt werden sollten. Mit den Elementen können die Spielenden ein bis zwei Aktionen durchführen und so Bäume pflanzen, Flammen löschen, sich auf dem Steinkreis bewegen, um diverse Boni zu aktivieren, neue Tiere anlocken oder Magiefragmente erhalten. Am Ende jeder Runde müssen sich dann alle Spielende gleichermaßen den verbleibenden Flammen im Steinkreis stellen. Können sie diese nicht abwehren, müssen sie Feuerwarane in ihr Deck aufnehmen – griesgrämige Einzelgänger-Tiere, die keine Elemente beisteuern. Nur mit Magiefragmenten kann man sie wieder loswerden! Das Spiel endet, sobald eine Person es schafft, eine der drei möglichen Siegbedingungen zu erfüllen.

Living Forest ist ein gehobenes Familienspielen mit Push-Your-Luck-Mechanismus und wunderschönen Illustrationen. Obwohl alle Spielenden auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten, kann am Ende nur eine Person gewinnen.

Living Forest - Nominiert Kennerspiel 2022, ein Spiel für 2 bis 4 Spieler im Alter von 10 bis 100 Jahren.

First Rat (leichtes Kennerspiel)

Seit Generationen erzählen sich die Ratten auf dem alten Schrottplatz die Legende vom Käsemond. Nun steht der Plan: Sie werden eine Rakete bauen und den Käsemond in Besitz nehmen! Zwar müssen die Ratten zusammenarbeiten, aber die Rivalität zwischen den Rattenfamilien ist ungebrochen: Denn die Familie, die die meisten Raketenteile baut und die mutigsten Rattonauten ausbildet, wird auch den größten Anteil vom lunaren Käseschmaus abbekommen.

First Rat ist ein Kennerspiel für bis zu fünf Personen, das auch solo gespielt werden kann. Zahlreiche Strategien, besondere Fähigkeiten und ein variabler Aufbau machen jede Partie aufs Neue spannend. In jedem Zug müssen die Spieler entscheiden, ob sie lieber eine Ratte bis zu fünf Felder weit bewegen oder stattdessen mehrere Ratten bis zu drei Felder weit laufen lassen – dabei dürfen die Ratten aber nur auf Feldern der gleichen Farbe ihre Bewegung beenden. Und wenn dort schon Ratten der Konkurrenz stehen, kostet es auch noch einen Käse pro fremde Ratte! Unterwegs sammeln die Spieler Ressourcen, erwerben (oder stehlen) nützliche Gegenstände, bauen Teile der Rakete oder bilden Rattonauten aus, um möglichst viele Siegpunkte zu ergattern.

First Rat, ein Spiel für 1 bis 5 Spieler im Alter von 10 bis 100 Jahren.

Falls du Neueinsteiger bist, hol dir 7 Wonders: Architects.

Wenn du leichte Erfahrungen mit Spielen hast, kannst du auch Cascadia dir angucken.

Falls du aber einige Spiele in deiner Sammlung hast und keine Probleme mit lesen und verstehen der einzelnen Spiele hast, kannst du dir auch meine anderen beiden Vorschläge dir anschauen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin leidenschaftlicher Brettspieler und Sammler

Also es ist nicht aktuell, aber ich kann dir Die Legende von Andor empfehlen, da gibt es auch mehrere Erweiterungspacks.

Berndban  06.07.2022, 14:05

Ein super Spiel, dass ich auch nur wärmstens empfehlen kann. Hab es nicht genannt weil er ja nach Neuheiten fragt.

KugelWzU
Fragesteller

Danke für die vielen Beispiele.

Das Spiel kannte ich noch nicht. Ich bin Neuling im Bereich Brettspiele, möchte mich im Bereich Brettspiele intensiver beschäftigen und immer hat man ja auch nicht die Zeit, aber an bestimmten Familientagen sicherlich.

DrackenDarck  06.07.2022, 14:14
@KugelWzU

Du kannst Andor auch alleine auf dem Handy spielen, ist aber eigtl doof :D Brettspiele sollte man ja zusammen spielen^^ und auf dem Brett kann man ja auch immer die Regeln etwas anpassen/ignorieren, manchmal ist das Spiel sonst echt schwer^^... das gute an Andor ist, dass es einen nicht zerstreitet, bei vielen Familienspielen hat einer gewonnen und alle anderen sind traurig, bei Andor ist es als ob man WoW oder so spielt, man bildet ein Team um das "böse" aufzuhalten. Hat was von Dungeons und Dragons^^.

KugelWzU
Fragesteller
@DrackenDarck

Danke für Beispiele.

Da ich Neuling bin, muss ich mich erstmal in die Brettspielthematik einarbeiten und die Inhalte einzelner Brettspiele näher betrachten. Wie ich jetzt erfahren habe, gibt es eine Menge Brettspiele. Da den Überblick zu wahren, ist schon eine Herausforderung.

DrackenDarck  06.07.2022, 14:35
@KugelWzU

Ja, versuch dich erstmal auf ein Spiel einzulassen, wir haben damals bei Andor viele Regeln nochmal etwas angepasst, damit es mehr Spaß macht. Die meisten spielen ja auch Monopoly ganz anders, als es vorgegeben wird.

Ein anderes schönes Brettspiel, welches gar nicht komplex ist, ist "Dixit" das istw as für Leute mit Kreativität. Man schaut sich eine Karte an und denkt sich was dazu aus, die anderen geben dann einem 1 Karte und alle müssen dann raten, welche von den "eingsammelten" Karten war wohl deine. Da kann man dann z.B: sagen "Traurigkeit" und alle geben dann karten die nach was traurigem aussehen "könnten" ;) Das ist ein Super Spiel, mit schönen karten + Erweiterungspaketen mit neuen Karten.

https://smile.amazon.de/Desconocido-8000-Dixit-Geschicklichkeitsspiel/dp/B00ISWLWZY/

Erweiterung:

https://smile.amazon.de/Asmodee-DIX09-Dixit-Revelations-English/dp/B01IHOV8M4/

Hey,

zu den Neuheiten 2022 zählt z.B. die Erweiterung "Ares Expedition" zu Terraforming Mars.

Bild zum Beitrag

Sowie das Spiel Golem

Bild zum Beitrag

Und das Deduktionsspiel "Die Suche nach Planet X"

Bild zum Beitrag

Des Weiteren gibt es natürlich MASSENHAFT tolle Spiele, die nicht 2022 erscheinen oder erschienen sind, wieso das hier Voraussetzung ist erschließt sich mir nicht. Oder hast du wirklich deinen ganzen Keller voll Brettspiele und alles durch was es schon länger gibt? :)

Woher ich das weiß:Hobby – Große Sammlung, regelmäßiges Spiel
 - (Familie, Logik, Ausdauer)  - (Familie, Logik, Ausdauer)  - (Familie, Logik, Ausdauer)  - (Familie, Logik, Ausdauer)
DrackenDarck  06.07.2022, 14:06

Das sieht ja mal alles cool aus... mann hätt ich nur Freunde^^.

KugelWzU
Fragesteller

Danke für die vielen Brettspielbeispiele, ich bin Neuling und habe leider keine Erfahrung in Brettspiele, aber mein Interesse ist erst mal die vielen Arten und Unterschiedlichkeiten der Spiele im Internet zu studieren.

Berndban  06.07.2022, 14:17
@KugelWzU

Hey, das hört sich toll an. Es gibt so viele großartige Brettspiele. Warum du hier nach Neuheiten suchst erschließt sich mir dennoch nicht. Ich poste gleich noch eine zweite Antwort mit meinen Top-Spielen, vielleicht ist da was für dich dabei!

KugelWzU
Fragesteller
@Berndban

Ich habe keine Brettspielerfahrung, bin leider Neuling. Auf dem Brettspielmarkt kommen ja immer wieder neue, alte Brettspiele sind dann nicht mehr attraktiv, man kennt das ja. Auf den Spielemessen werden auch immer die Neuigkeiten präsentiert.

Berndban  06.07.2022, 14:35
@KugelWzU
Auf dem Brettspielmarkt kommen ja immer wieder neue, alte Brettspiele sind dann nicht mehr attraktiv, man kennt das ja.

Da muss ich dir gehörig wiedersprechen. Sehr viele Spiele haben so hohe Wiederspielwerte, dass sie lange gespielt werden. Wenn du und deine Freunde zusammen spielen ist es doch egal ob das Spiel alt oder neu ist, solange es gut ist. Auch auf Messen gibt es immer wieder Klassiker und neue Erweiterungen zu alten Spielen. Die meisten Leute lernen auf Messen ja auch neue Spiele kennen und kennen die vorher nicht, das ist ja auch in Ordnung. Bestimmt 50% der Spiele die ich Spiele sind eher alt als neu.

KugelWzU
Fragesteller

Danke für die vielen Beispiele.

Ich muss erstmal einen Überblick gewinnen, leider habe ich keine Brettspielerfahrung. Durch die Spielemessen kommen ja auch immer wieder neu hinzu und die älteren Brettspiele sind dann leider nicht mehr aktuell.