Klassiker Brettspiele?

3 Antworten

Also, ich persönlich finde kein Spiel das über 100 Jahre alt ist, dass man es gespielt haben muss.

Diese Spiele sind bis auf eins zwei Titel (Schach oder Mühle) nicht mehr Up to Date.

Jedes Jahr erscheinen zur Essener Messe im Oktober über 1000 neue Brettspiele.

Moderne Klasiker sind unter Anderem zum Beispiel:

Bohnanza

Dominion

Azul: Meister Chocolatier

Stone Age

Die Säulen der Erde

Der Palast von Alhambra

Siedler von Catan

Zug um Zug Deutschland

etc..

https://www.ebay.de/itm/196021780806

Woher ich das weiß:Hobby – Bin leidenschaftlicher Brettspieler und Sammler

Hi es gibt Dame und Mühle, aber die finde ich nicht so interessant. Schach dagegen finde ich cool.

Backgammon ging so, Mensch ärgere Dich nicht kann man auch mal spielen, ist aber nicht so der Hammer.

Monopoly ist mit zu langatmig, aber das Spiel des Lebens fand ich ganz cool.

Das müssten alle alten Brettspiele sein, die ich schonmal gespielt hab.

Kalaha

Bild zum Beitrag

Lese gerade bei Wikipedia, dass dieses Spiel gar nicht alt ist. Meine Info war, dass es aus der Wüste Kalahari stammt und dort mit Mulden im Sand gespielt wurde. Also ürsprünglich kein Brettspiel.

Auf kalaha.de wird behauptet, „das älteste Brettspiel der Welt“

 - (Brettspiel, Gesellschaftsspiele)