Suche die besten Brettspiele aller Zeiten für gelungene Spieleabende - nennt alle Klassiker?

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo elquesto, es ist mittlerweile einundhalbjahre Jahre her wo du deine Frage gestellt hast, hoffe das du trotzdem irgendwann mal wieder drauf schaust, ich und meine Frau sind Brettspiele-fans und gehen jedes Jahr nach Essen auf die größte Brettspiele-Messe , immer im Oktober. Hier die besten Spiele der letzten Jahre( vertraue uns, da ist von allem etwas) 1.Säulen der Erde 2.Stone Age 3.Dominion 4.Sankt Petersburg 5.Siedler von Catan KARTENSPIEL 6.Thurn und Taxis 7.Einfach Genial 8.Der Palast von ALHAMBRA (ERw. 1+2+4 notwendig 9.Wikinger 10.Adel verpflichtet 11.Blox 12.Zug um Zug 13.El Grande 14.Die Baumeister von Arkadia 15.Im Wandel der Zeiten 16.Der Herr der Ringe DER RINGKRIEG 17.Battlelore 18.Stratego Classic 19. Rush Hour ULTIMATE 20.Egizia 21.Dungeon Lords 22.Cuba 23.Werwölfe 24.Die Fürsten von Florenz 25.Pandemie 26.Torres 27.Caylus 28.Carcassone 29.Puerto Rico 30.Antike 31.Imperial 32.Colosseum 33.Tore der Welt 34.Hansa Teutonica 35.Vasco da Gama 36.Die Werft 37.Tobago 38.Kingsburg 39.Hamburgum 40.Tribun 41.Mr. Jack in New York 42.Ubongo 43.Blokus 44.Team Work 45.Bang Deluxe 46.Triominos Gold 47.Junta 48. Make n Break 49.Medici vs. Strozzi 50.Jambo 51. Agricola 52.Meisterdiebe 53.Sequence 54.Revolte in Rom 55.Louis XIV 56.San Juan 57.Bohnanza 58.La Citta 59.Le Havre 60.Notre Dame 61.Funkenschlag 62.Im Schutze der Burg 63.Timbuktu 64.Alcazar 65.Steam 66. Kohle 67.Shogun 68.Chicago Express 69.YS 70.Untergang von Pompeji 71.Raja 72.Small World 73.Kakerlakensalat 74.Eketorp 75.Was n das 76.Was wäre wenn 77.Verflixxt 78.Zoff im Zoo 79.Wizard 80.Jenseits von Theben 81.Haste Worte 82.Tick Tack Bumm 83.Wie verhext 84.Sherwood Forrest 85.Fauna 86.Ohne Furcht und Adel 87.Sortivity 88.Bunte Vögel 89.Party und Co 90.Gifttrap 91.Phase 10 92.Graffiti 93.Zack und Pack 94.Linq 95.Euphrat und Tigris 96.Zauberschwert und Drachenei 97.Finca 98.Fits 99.Batavia 100.Robo Rally

Regelvideos und kundenbewertungen für die Spiele findest du ausführlich bei Spiele-offensive.de

Viel Spaß MfG Dural

Woher ich das weiß:Hobby – Bin leidenschaftlicher Brettspieler und Sammler

Die absoluten Klassiker:

Monopoly - Risiko - Siedler von Catan

Und die Top Empfehlungen der letzten 20 Jahre

El Grande - Carcassonne - Dominion

Super für Familien

Keltis - Niagara - Kingdom Builder

Und das Muss für Strategiefans

Funkenschlag - Agricola - Im Wandel der Zeiten

Ich finde Cluedo richtig spitze: Wer tötet wo und wie Graf Eutin? Herrliche Mutmaßungen und Beschuldigungen - das macht Spaß! Aber auch Mühle ist richtig klasse, vor allem mit wenn man ien paar Tipps berücksichtigt:

Wenn "Mensch ärgere dich nicht" so viele Daumen-hoch bekommen hat, dann würde ich eine abgewandelte Form davon empfehlen.

TAC

http://www.brettspiele-report.de/tac/

Wird mit Karten in 2 Teams á 2 Leuten gespielt. Ist also kooperativ. Gezogen wird im Kreis mit 4 Kugeln und es gewinnt das Team, welches seine 8 Kugeln zuerst nach Hause bringen konnte.

Neben normalen Zahlenkarten zum Ziehen (Zahl = Anzahl Felder) gibt es auch einige Sonderkarten, welche das Spiel wirklich spannend und lustig machen.

Hallo elquesto,

Ein Klassiker ist ja die Siedler von Cataan Serie. Es gibt aber gute neue Brettespiele, da wären zum einen die verbotene Insel, Asara das Land der 1000 Türme (könnte ein neues Siedler werden) und innovativ ist Safranito.

Das kombiniert die Geschicklichket und Kombinationsgabe von klassischen Brettspielen mit Geschicklichkeit.

Hier ein Erfahrungsbericht: http://www.egotester.de/2011/08/11/safranito/

gruß