Brettspiele, welche machen euch Spaß?

8 Antworten

Risiko ist noch ein Klassiker.

Extreme Activity und Tabu machen auch spaß.

Woher ich das weiß:Hobby – 🎮 Skyrim Modentwickler auf Nexusmods

Für jeden Anlass gibt es tolle Spiele.

Für 2 Personen: Catan: Das Duell, 7 Wonders Duel

Legespiele: Alhambra, Quadropolis

Partyspiele: Krazy Wordz, Nobody is Perfect

Deduktionsspiele: Der Widerstand, Getäuscht: Mord in Hong Kong

Kooperative Spiele: Pandemie, Legenden von Andor

abstrakte Spiele: Einfach Genial, Azul

kleine Kartenspiele: Bohnanza, Skull King

lustige Familienspiele: Camel Up, Quacksalber von Quedlinburg

Expertenspiele: Concordia, Ein Fest für Odin,

Würfeleinsetzspiele: Kingsburg, Burgen von Burgund

Workerplacementspiele: Säulen der Erde, Stone Age

Deck- und Bag Building Spiele: Orleans, Dominion

schöne Strategiespiele: Fresco, Flügelschlag

innovative Spiele: La Cosa Nostra, Tzolkin: Der Maya Kalender

Bluffspiele: Sheriff of Nottingham, Adel verpflichtet

Spiele mit Mancala-Mechanismus: Five Tribes, Trajan

Kennerspiele: Yokohama, Nidavellir

und viele weitere :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Bin leidenschaftlicher Brettspieler und Sammler

Moin, ach da gibts so einiges :) Je nachdem welches Mitspieler du findest mal eine Auswahl an Spielen die ich Einsteigern empfehlen würde, ich hoffe der Text erschlägt dich nicht. Falls du weitere Fragen hast oder mehr Details brauchst dann stehe ich gern bereit :)

Carcassonne - 2-4 Spieler - 45 Minuten - Ziel ist es eine Landschaft aus Quadratischen Kärtchen zu legen und Arbeiter darauf zu verteilen um so Punkte zu sammeln. Ist sehr einfach zu verstehen (Dein Zug ist zieh ne Karte, leg ne Karte, pack evtl nen Arbeiter drauf, nächster Spieler) und macht viel Spaß. Gibt viele Erweiterungen falls das was für euch ist. Wir haben und die Neuauflage zwei mal gekauft und in einem großen Beutel alles vermischt zum ziehen.

Pandemie - 1-4 Spieler - 45 Minuten - Auf der ganzen Welt sind 4 Krankheiten ausgebrochen und ihr seid das Team das zur Bekämpfung ausgebildet wurde. Könnt ihr gemeinsam gegen die Viren ankommen und schnell genug 4 Heilmittel finden? Sehr gutes kooperatives Spiel bei dem alle zusammenarbeiten müssen um die Welt zu retten.

Flash Point Flammendes Inferno - 1-6 Spieler - 45 Minuten - Ein Haus brennt und ihr seid als tapfere Feuerwehrfrauen und -männer auf dem Weg zum Brand. Rettet alle Zivilisten aus dem Haus bevor das Feuer überhand nimmt und das Haus zusammenstürzt. Kooperativ, also gemeinsam gegen das Spiel, müsst ihr euch gut absprechen und koordinieren. Das Spiel ist gut modulierbar, heißt man kann sehr einfach anfangen und wenn man es etwas schwerer möchte einfach neue Sachen dazupacken die in der Grundbox mit dabei sind.

Top & Flop - 2-6 Spieler - 30 Minuten - Jede Runde wird eine Frage vorgelesen die man nur schätzen kann (“Wie viele Stufen hat das Empire State Building?”, “Wie hoch ist das Disneyland Schloss?”, “Wann kam das erste Videospiel auf den Markt?”). Ziel ist es nicht die genaue Antwort zu kennen, sondern nur der nächste dran zu sein ohne drüber zu sein. Sehr gutes spiel!

Codenames - 4-12 Spieler - 30 Minuten - Team gegen Team. Ein Feld von 25 Wörtern wird ausgelegt und eine Person jedes Teams dürfen auf eine Karte schauen die festlegt welche Wörter zu welchem Team gehören. Dann dürfen sie ihrem Team einen tipp geben um möglichst viele der Wörter zu erraten, aber der tipp darf nur ein Wort umfassen und eine Zahl die angibt wie viele Wörter er damit assoziiert. Wirklich gutes Spiel. Mein Lieblingspart ist es das gegnerische Team mit bescheuerten Tipps zu verwirren während sie versuchen zu raten.

Magic Maze - 2-8 Spieler - 15 Minuten - Kooperativ müsst ihr eine Heldengruppe durch ein wirres Labyrinth eines magischen Shoppingzentrums führen um euch neue Ausrüstung zu klauen. Doch jeder von euch kann nur bestimmte Aktionen durchführen. So kann Bob Helden nur nach Norden bewegen, und Lisa nur nach Osten und Rolltreppen hoch. Und das ganze ist noch auf Zeit. Und nicht nur das, Ihr dürft nicht mal miteinander Reden. Sehr chaotisch, aber ein wirklich großer Spaß.

Getäuscht, Mord in Hong Kong - 4-10 Spieler - 30 Minuten - Jemand wurde ermordet und eure Abteilung wurde drauf angesetzt. Einer von euch wird zufällig der Forensiker der den anderen Spielern Hinweise darauf gibt was die Mordwaffe und was das Indiz war, denn einer von euch IST der Mörder. Ist ein tolles Spiel das viele mörderische Gedanken heraufbeschwört während ihr versucht herauszufinden wer der Mörder unter euch ist.

Celestia - 3-6 Spieler - 30 Minuten - Alle Spieler sitzen zusammen in einem Luftschiff auf großer Abenteuerfahrt. Jede Runde würfelt der aktuelle Kapitän was für Schikanen auf der Reise lauern. Alle Spieler entscheiden dann ob das Kapitän die Schikanen mit seinen Handkarten bewältigen kann. Wenn sie glauben das wird nichts, steigen sie aus und heimsen einen Schatz auf der Insel ein auf der sie gerade sind. Oder man bleibt an Bord und hofft der Kapitän hat die richtigen Karten. Das wird so lange gemacht bis das Luftschiff abstürzt oder niemand mehr an Bord ist. Dann gehts von vorne los. Wer zuerst 50 Punkte in Schätzen sammelt gewinnt. Simpel und kurzweilig.

Bang: The Dice Game - 3-8 Spieler - 20 Minuten - Jeder Spieler bekommt eine Rollenkarte, die ihn entweder als Sheriff, Hilfssheriff, Outlaw oder Renegade ausweist. Nur der Sheriff offenbart sich, alle anderen bleiben verdeckt. Und dann geht die Schießerei los. Abwechselnd würfelt jeder Spieler mit den 5 Würfeln und darf zwei mal nachwürfeln um zu schauen wo er hinschießen darf. Dabei wird ein bisschen gebluffed, wer zu welchem Team gehört. Sehr schnell verstanden und erklärt und kann auch noch ein wenig moduliert werden. So bekommt vielleicht jeder noch mal eine Spezialfähigkeit dazu. Tolles Würfelspiel!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jedes Jahr kommen über 1000 neue Brettspiele raus. Guck dir einfach mal bei Youtube entsprechende Kanäle an