Brettspiele Vorschläge?

7 Antworten

Oh ich hab immer ein paar Empfehlungen ;) Vielleicht ist ja was dabei:

Heat - 2-6 Spieler - 60 Minuten - Rennen fahren ist nicht einfach. Auf 4 verschiedenen Strecken messt ihr euer Können darin euren Wagen geschickt um Kurven zu fahren, Windschatten zu nutzen,  Stress abzubauen und müsst dabei immer ein Auge auf die Hitze des Motors haben. Super einfacher Einstieg und schön nach oben modulierbar. Fährt man am Anfang nur mit den simplen Bewegungskarten kommen beliebig Werkstattkarten dazu, mit denen jeder sein eigenes Auto basteln kann. Und dann noch Wetter effekte. Und dann die schwereren Werkstattkarten. Und dann Turniermodus. Geht von 2 - 6 Spielern sehr gut von der hand dank eines einfachen Systems zum platzieren von Dummy Fahrern.

So Klever! - 3-6 Spieler - 30 Minuten - Jeder bekommt ein großes Kleeblatt und vier Karten die so auf dem Blatt platziert werden das immer zwei wörter an jeder Seite stehen. Dann versucht man geheim jeweils Wörter zu finden die die jeweiligen Seiten zusammenfasst. Steht dort zum Beispiel “Safari” und “Rad” könnte man schreiben “Jeep”. Doch was schreibt man bei “Helm” und “Balance”? Nachdem alle geschrieben haben wird nämlich geraten. Raten alle Mitspieler deine Kombinationen richtig, gibts die meisten Punkte. Sehr easy, und sehr lustig.

Spicy - 2-6 Spieler - 30 Minuten - Bluffspiel bei dem man seine Karten verdeckt spielt und nur ansagt was man gespielt hat. Natürlich darf man lügen. Versuche deine Mitspieler reinzulegen oder alle Karten loszuwerden.

Top 10 - 3-10 Spieler - 30 Minuten - Jeder Spieler erhält geheim eine der 1-10 nummerierten Karten. Dann liest der Kapitän ein Kriterium auf einer Karte vor. Z.B. “Du bist auf der Suche nach einem neuen Boot und schaust dir die Namen an. Von ‘Das kauf ich garantiert nicht (1)’ zu ‘Muss ich unbedingt haben (10)’, wie sind die Boote benannt?” Aufgabe aller Spieler ist es nun anhand Ihrer Karte eine Aussage zu tätigen anhand derer der Kapitän anschließend die korrekte Nummerierung durchgehen kann. “Gabi deckt zuerst auf weil ich denke sie hat die 2. Dann Thorsten, der hat bestimmt die 3 oder 4.” etc. Sehr Spaßiges Spielchen mit ein wenig Kreativität

K2 - 1-5 Spieler - 60 Minuten - Jeder Spieler tritt mit einem Zweierteam aus Bergsteigern an den K2 zu erklimmen. Dazu müsst ihr jede Runde gut managen welche Karten ihr spielt und welche ihr in die nächste Runde mit nehmt. Schneidet euch gegenseitig den Weg ab, passt auf das Wetter in den verschiedenen Höhenlagen auf und stellt euch dem Berg!

Potion Explosion - 2-4 Spieler - 45 Minuten - Alchemistenschüler brauen in der Klasse ihre Tränke zusammen. Ziehe dafür geschickt Zutaten (Murmeln) aus der Auslage um gleich mehrere für deine Tränke zu ergattern. Vollendete Tränke kannst du auch gleich

Azul - 2-4 Spieler - 30 Minuten - Ein abstraktes Spiel, bei dem es darauf ankommt sich geschickt Fliesen zusammen zu klauben um bei sich Muster zu vervollständigen und dadurch die meisten Punkte ein zu kassieren. Es ist schwer zu umschreiben, denn das ist eigentlich schon das ganze Spiel. Es ist einfach zu lernen, bietet aber eine erstaunliche Tiefe. Zudem kann man es ganz fix einfach nochmal spielen. Es gibt auch zwei Nachfolger, “Die Buntglasfenster von Sintra” und “Sommerpavilion”, die Beide leicht das Konzept abändern. Meiner Meinung nach braucht man aber nur eins der drei, ich würde Die Buntglasfenster von Sintra empfehlen.

Gizmos - 2-4 Spieler - 60 Minuten - Klick Klack Ratsch Roll Kazuff. Bei Gizmos beginnt ihr alle nur mit einem Gizmo, also einer kleinen Maschine, eurem Arbeitstisch. Mühsam müsst ich euch eine Ressource pro Runde zusammenklauben, um dann auch mal ein Gizmo zu bauen oder euch einen Plan wegzuspeichern. Doch bereits dann geht es los. Ab jetzt hast du vielleicht ein Gizmo das dir erlaubt eine zufällige Ressource zu ziehen falls du eine rote Ressource ziehst. Als nächstes folgt vielleicht ein Gizmo mit dem du sofort eine Ressource ziehen darfst wenn du ein blaues Gizmo baust. Folglich darfst du in Zukunft, immer wenn du ein blaues Gizmo baust, dir eine Ressource aussuchen die, wenn sie rot ist, dir noch eine zufällige oben drauf gibt. Das ist die simpelste Verstrickung. Kannst du besser Planen als deine Kontrahenten? Gegen Ende des Spiels hat jeder seine ganz eigene Maschinerie am Werk. Ein tolles, sogenanntes “Engine-Builder”-Spiel. Es wirkt am Anfang etwas komplex, aber wenn man erstmal die Grundzüge verstanden hat geht es sehr schnell von der Hand.

Pandemie - 1-4 Spieler - 45 Minuten - Auf der ganzen Welt sind 4 Krankheiten ausgebrochen und ihr seid das Team das zur Bekämpfung ausgebildet wurde. Könnt ihr gemeinsam gegen die Viren ankommen und schnell genug 4 Heilmittel finden? Sehr gutes kooperatives Spiel bei dem alle zusammenarbeiten müssen um die Welt zu retten.

Flash Point Flammendes Inferno - 1-6 Spieler - 45 Minuten - Ein Haus brennt und ihr seid als tapfere Feuerwehrfrauen und -männer auf dem Weg zum Brand. Rettet alle Zivilisten aus dem Haus bevor das Feuer überhand nimmt und das Haus zusammenstürzt. Kooperativ, also gemeinsam gegen das Spiel, müsst ihr euch gut absprechen und koordinieren. Das Spiel ist gut modulierbar, heißt man kann sehr einfach anfangen und wenn man es etwas schwerer möchte einfach neue Sachen dazupacken die in der Grundbox mit dabei sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MaxDresden2004
Fragesteller

Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich schau mal. Eventuell gefällt uns etwas.

MaxDresden2004
Fragesteller

Dankeschön, das Spiel haben wir im Hort damals immer gespielt, wenn schlechtes Wetter war und wir nicht rausdurften

Noidea333  25.04.2024, 10:17
@MaxDresden2004

Es gibt regelmäßig in Deutschland auch so Spielemessen, wo sehr viele Spiele vorgestellt werden. Ist auch immer einen Besuch wert.

Einer meiner Favoriten ist sicher Die Legenden von Andor, ein wunderschönes Spiel. Man spielt das Spiel sozusagen in "Legenden" durch, und zwar zusammen gegen einen Mechanismus. Ich kann es wärmstens empfehlen, für jung und alt. Ein episches Fantasy-Abenteuer! Rette die Rietburg vor der Invasion, schütze die Bevölkerung, erkunde die Geheimnisse der Mine! Ein Spiel, liebevoll wie lange keines mehr!

___

In Dominion geht es darum sich aus einem zufälligen Set auf dem Tisch liegender Karten nach und nach ein Deck zusammenzustellen, das es erlaubt möglichst viele Anwesen zu erwirtschaften ("um sein Reich auszubauen"). Als Deckbuilding Game geht es hier sowohl um Strategie als auch um Taktik, damit die eigenen Karten die genau richtige Zusammenstellung haben um besser zu sein als die gegnerischen Karten.

__

Ora et Labora ist eine tolle Wirtschaftssimulation, man muss das Gebiet seines Klosters erweitern, tolle Wirtschafts- und Wohngebäude schaffen. Es spielt wahlweise in Irland oder Frankreich.

___

Kein klassisches Brettspiel sondern ein "Pen and Paper Rollenspiel" ist Das Schwarze Auge, welches ich mit einer Gruppe regelmäßig sehr gerne spiele. Da man auch ab und an Battlemaps verwenden kann nenne ich es hier mal trotzdem. :)

__

Stone Age spielt, wie der Name schon sagt, in der Steinzeit. Hier geht es um zwei Dinge: Um das blanke überleben, heißt Nahrung beschaffen, aber auch wirtschaftliche und kulturelle Errungenschaften. Der Stamm, der sich am Ende des Spiels kulturell und wirtschaftlich am besten entwickelt hat gewinnt! Wie viele Stunden ich damit schon verbracht habe...

___

Istanbul ist ein sehr charmantes Spiel, in dem gilt, auf einem Markt Handel zu treiben, Waren einzukaufen, diese wieder abzugeben und dadurch Gewinne zu erwirtschaften. Durch strategisch und taktisch geschicktes Platzieren seiner Händler gewinnt man die Hoheit!

___

Mage Wars ist ein tolles taktisches Kartenspiel für 2 Personen, bei dem man einen Magier spielt, mit dem man Monster und andere Dinge (Fallen, Bauten, ...) beschwört um den gegnerischen Magier zu besiegen. Ohne diese elendige P2W Mechanik eines TCG und auf einem Spielbrett. Deckbuilding-Mechaniken sind optional.

Und es gibt noch so viel Mehr.. Thurn und Taxis, Azul, Everdell, Dorfromantik HeroQuest, Die Quacksalber von Quedlingburg, Die Siedler von Catan, Leaders und und und.. man müsste mal wissen welche Richtung du bevorzugst, mit wem du so spielst, wie komplex es sein darf und so weiter.

Woher ich das weiß:Hobby – Große Sammlung, regelmäßiges Spiel
MaxDresden2004
Fragesteller

Vielen Dank für deinen Text. Das sind wirklich viele Ideen. Ich werd sie mal durchschauen und mir angucken. Vllt ist ja etwas schönes dabei, was uns gefällt.

MaxDresden2004
Fragesteller

Siedler von Catan haben wir uns letztens erst angeschafft. Ein wirklich geiles Spiel.

MaxDresden2004
Fragesteller

Wir spielen zu dritt. Ich meine Freundin und meine Mama.

Die spiele sollten schon gut verständlich sein und man sollte nicjt erst 3 Stunden die Anleitung studieren. Also so ein gesundes Mittelmaß von der Schwierigkeit. Die Freude und der Spaß am Spiel, auch nach dem 10. mal Spielen. Sollte im Vordergrund stehen.

Leider verrätst Du wirklich nicht allzuviel übers Genre, ob ihr eher Spiele mit kurzer oder längerer Spieldauer spielen wollt, ob ihr eher Karten oder Würfel oder Miniaturen etc. mögt ...
Darum - wie auch schon von Stadthuhn - Tipps ins Blaue gegeben:

Was die 2 - 3 Spieler angeht:

Sehr schöne Zweier sind

  • Ebbe und Flut
  • 90 Grad
  • Fire and Ice
  • Die Pyramides des Jaguar
  • Chase (eigentlich ein uraltes Spiel, aber eines, dass die kleinen grauen Zellen so richtig zum Routieren bringt)
  • Street Soccer
  • Sea Swim
  • Der Binnenhafen
  • La-trel

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dreierspiele wird jetzt ein bisschen schwierig; ich habe die Erfahrung machen dürfen, dass es auch bei Spielen a la 3 - 4/5 Spieler immer besser ist, die vollzählige Spieleranzahl zu haben. Dennoch versuche ich es einmal:

  • Talat (geht zu zweit und zu dritt)
  • Age of Mythtology (schon etwas komplexer)
  • Im Reich der Wüstensöhne
  • Fairie Tales ist auch noch ein Brainer (schon zu dritt)
  • Die Baumeister - Mittelalter kann man auch noch gut zu dritt spielen

Vielleicht kannst Du damit ja etwas anfangen.
GLG

Tichuspieler

Hier aktuelle Neuheiten von 2023/2024 die regltechnisch nicht schwer sein dürften.

  • The Vale of Eternity (Pegasus)
  • Mycelia (Ravensburger)
  • Mischwald (lookout)
  • Cafe Barista (Korea boardgames)

https://www.youtube.com/watch?v=EC4ZAT-DhZg

https://www.youtube.com/watch?v=Tr3ZYXDMKpo

https://www.youtube.com/watch?v=0XTPKVag_Z8

https://www.youtube.com/watch?v=CrsKyr4t6qc

Woher ich das weiß:Hobby – Bin leidenschaftlicher Brettspieler und Sammler