Was für Brettspiele spielt ihr gerne?

8 Antworten

Von Experte IchspieleSchacj bestätigt

Spiele Klassiker so gut wie gar nicht mehr. Bei mir gibts nur moderne auf dem Tisch. Da habe ich mir mittlerweile einen großen Fundus zusammengesammeln an ca 120 Spielen, damit habe ich für so ziemlich jede Spieleranzahl, jeden Level an "Spielerkönnen" und jede grobe Kategorie an Spielen irgendwas da.

Leite auch einen öffentlichen Spieleabend alle zwei Wochen in meiner Stadt.

Highlights sind bei mir zurzeit Heat, Cubitos, New Angeles, Dune (Gf9 Neuauflage), Skull King und Der Whitehall Mord. Falls du Spieleempfehlungen haben möchtest, sag gerne Bescheid, gebe ich sehr gerne ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja :-) :-D

Die Frage ist halt, wie Du Klassiker definierst.

Ich selber bin da wie Der DavidScheele auch jemand, der eher jene Brettspiele spielt, die nicht unbedingt ein jeder kennt, auch wenn sicherlich das eine oder andere Spiel dabei ist, von denen nun doch ein großer Teil doch schon mal etwas gehört hat (so nenne ich zum Beispiel das eine oder andere Siel des Jahres mein Eigen).

Meine absoluten Favoriten, die ich wirklich megaklasse finde (und auch immer wieder gerne spielen mag, so ich Mitspieler finde):

Tichu
Kaivai
Mysterium
Khronos
Fire & Ice
Thunderstone (vergesst Dominion - Thunderstone ist wesentlich besser)
Paperback (auch ein tolles Deckbauspiel, mit denen man Wörter bilden muss)
Sagrada
Linq
Fairie Tales
T' zolkin - Der Kalender der Maya

(ich habe bestimmt jetzt welche vergessen, aber das sind die, die mir erst einmal einfallen)

Das kommt ganz darauf an, was du alles als Brettspiel definierst. Pen-&-Paper würde ich persönlich zwar nicht dazu zählen, wohl aber Tabletop. Hier gibt es diverse Systeme, die ich theoretisch interessant finde.

Wenn deine Frage aber tatsächlich nur auf ganz klassische Brettspiele abzielt, so wäre mein aktueller Favorit Dorfromantik. Die Brettspiel-Version ist m. M. n. wirklich großartig umgesetzt und wird der Videospielvorlage mehr als gerecht.

LG

Ich bin und bleibe beim Schach. Für mich gibt es kein besseres Spiel.

DerDavidScheele  26.02.2024, 12:47

Hast du denn andere schon mal ausprobiert? :)

Noidea333  26.02.2024, 12:48
@DerDavidScheele

😂 Ja. Aber kein Spiel könnte ich über Jahre (Jahrzehnte) hinweg so regelmäßig spielen wie Schach.

DerDavidScheele  26.02.2024, 12:53
@Noidea333

Njo muss man ja auch nicht :D Vorteil an Schach ist natürlich das es sehr viele Leute bereits kennen und man einfach schnell eine Partie anfangen kann. Aber gibt meiner Meinung nach eine Menge Spiele die das Schach Prinzip mittlerweile gleich gut oder sogar besser schaffen.

Naja egal.

Noidea333  26.02.2024, 13:18
@DerDavidScheele

Der Vorteil beim Schach liegt für mich auch darin, dass es Vereine gibt, viele Turniere und man auch online viel spielen kann.

DerDavidScheele  26.02.2024, 14:10
@Noidea333

Vereine gibts mittlerweile auch für andere Brettspiele, Go, Dominion, Twilight Imperium, nur ein paar Beispiele. Turniere noch für mehr und mittlerweile kann man fast alles online spielen, obs nun über sowas wie boardgamearena oder tabletop simulator ist. Aber egal, will ja garnet irgendwen überzeugen ;)

Noidea333  26.02.2024, 14:12
@DerDavidScheele

Ja ok, schon gut. Bringt hier nix, wenn wir beide noch zig weitere Argumente finden.

Fazit: Ja, es gibt viele tolle Spiele. Aber kein Spiel fesselt mich so wie Schach.

Dominion

Meiner Meinung nach eins der besten Kartenspiele die es gibt, da du weitgehend selbst kontrollierst, wieviel das Glück eine Rolle für dich spielt oder nicht.

Einfach strukturiert,schnell gelernt, erlaubt interessant in die Tiefe zu gehen (mit den Erweiterungen).

Kann ich echt nur empfehlen (: