Welches Jahrzehnt hättet ihr gerne erlebt?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Die 80er 43%
Die 90er 26%
Die 60er 11%
Die 20er 9%
Die 70er 6%
Die 50er 6%
Die 1770er 0%

21 Antworten

Die 80er

Wäre Anfang der 80er schon gerne Teenager gewesen, wurde es aber erst Ende 80. Damals war noch was los, manche Diskotheken hatten schon Mittwoch bis einschl. Sonntag offen. Zu meiner Zeit dann nur noch Donnerstag bis Samstag. Donnerstags war in meiner Stammdisco Billigtime, ein 0,25er Bier 49 Pfennig und ein einfacher Longdrink 1 DM (Heute ungefähr das Gleiche in Euro). Da haben 15 DM inkl. Eintritt gereicht :)

TropicalNights
Fragesteller

Ja mega. Und wie unterschiedlich die Frauen gestylt waren, im Gegensatz zu den Klonen von heute. Und Schulterpolster unter den weiten Pullis und Jacken. Dauerwellen. Drummachines und Synthesizer in den Charts. Autos die eckig waren. Gartenmöbel mit gelben Polstern. Telefone mit Wählscheibe (noch). War schon toll.

Die 80er

Wenn ich schon die Musikvideos aus dieser Zeit sehe, wurde ich eindeutig zu spät geboren.

Woher ich das weiß:Hobby – Dokus sind ein Muss!
TropicalNights
Fragesteller

War auch wirklich toll.

Ich habe seit Anfang der Fünfziger alle Jahrzehnte erlebt.

Und sage Dir das Nostalgie meilenweit von der Realität des Alltags der Menschen entfernt ist. Anfang der Siebziger lebte ich im Dach eines Altbaus, kein Wasser in der Wohnung, ein Waschbecken eine Etage tiefer im Treppenhaus, eine Toilette für drei Mietparteien im Treppenhaus zwei Etagen tiefer. Wenn Du im Winter nach hause kommst sind es um 0° in der Dachwohnung, dann erstmal den Ofen anfeuern, bis Du die Winterbekleidung ablegen kannst dauert es eine Stunde, da hast Du Zeit neue Kohle aus dem Keller zu holen und bis ins Dach zu schleppen.

Als alter Mann sage ich Dir :

Es gab nie eine "gute alte Zeit". Die Zeiten waren nie besser als heute.

TropicalNights
Fragesteller

Die Jahrzehnte hat natürlich jeder anders unter unterschiedlichen Umständen wahrgenommen. New York oder Los Angeles zum Beispiel, in den 70er 80er Jahren muss schon einen enorm tollen Flair gehabt haben. Oder in auch in den 60ern. Und auch der Einrichtungsstil war besonders. Der Kleidungsstil. Die Musik. Es gab einen gemeinsamen Zeitgeist. Und man war in den USA, unter gewissen sozialen Umständen, Teil einer einmaligen Pop Kultur.

Vanaheim  29.02.2024, 23:22
@TropicalNights

Es gab einen gemeinsamen Zeitgeist.

Ich habe diese beiden Jahrzehnte durchlebt.

NEIN, es gab KEINEN "gemeinsamen Zeitgeist".

Das ist eine Erfindung derer welche im Nachhinein etwas Inexistentes verklären möchten um damit GELD zu generieren.

Ob Du das nun begreifst oder nicht.

TropicalNights
Fragesteller
@Vanaheim

Dann warst du halt nicht Teil davon. Aber es gab ihn. Vielleicht nicht überall in Provinz Deutschland. Und du bist alleine bist kein Maßstab.

apt2nowhere  29.02.2024, 23:21

du sprichst mir aus der Seele

Die 80er

Ich finde die 80er und 90er ganz spannend. bin aber "leider" ist 2000 geboren^^

TropicalNights
Fragesteller

Es war tatsächlich eine geile Zeit. Die 80er mehr als die 90er.

Die 20er

Aber nur zwischen 1924 und 1929, und mit dem nötigen Kleingeld, um das Leben in Berlin 'von der Sonnenseite aus' zu erleben.