Hättet ihr lieber in Athen oder Sparta gelebt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hätte lieber in Athen gelebt, weil Athen mit Abstand nicht so eine militärische Lebensweise wie Sparta hatte. In Sparta wurden die Kinder von klein auf zu Hopliten erzogen. Athen war deutlich intellektueller, es brachte grosse Namen wie Sokrates, Platon und Aristoteles hervor.

Schwere Frage.

Als Mann wäre ich in Sparta/Sparti direkt in der Armee und wäre schon von klein auf in den (heute unvorstellbar) brutalen Zuständen trainiert worden. Doch selbst im Falle meines Todes wäre meine Familie in gewisser Weise abgesichert.

In Athen wäre ich diesbezüglich sicherer aber auch da gab es neben der Armee auch genug Kriminalität, aber die Antwort läge wohl bei Athen.

Meine entgültige Antwort wäre aber Makedonien imm Norden Griechenlands, falls es denn zur Auswahl stände.

Sparta. Ich bin stark und gehöre da hin. Bin keine Labertasche

Tamtamy  24.04.2024, 20:08

"Keine Labertasche = Denken ist nicht so mein Ding" ?

Ganz klar in Athen.
Lieber mit den Philosophen leben als mit einem extrem brutalen gewalttätigen Volk.

Tamtamy  24.04.2024, 20:09

😊  👍