Problemfrage zum Vortrag über Sparta?

4 Antworten

Man könnte fragen, welche Vor- und Nachteile die spartanische Verfassung hatte. Also auf verschiedene Rechte der Spartiaten, Heloten, Periöken eingehen, das Zwei-Königtum in Frage stellen etc.

Die Kultur Spartas fußte auf Sklaverei. Sklaven waren für alle essentiellen und lebensnotwendigen Aufgaben innerhalb Spartas zuständig. So war es auch nur möglich, dass Spartas Bürger sich vollkommen auf ihren Kriegsdienst konzentrieren konnten.

Die Basis der Sklaverei führte auch zum Untergang Spartas. Dieses Thema würde ich also stärker beleuchten.

Mein Vorschlag:

  • War die spartanische Staats- und Gesellschaftsordnung der athenischen Staats- und Gesellschaftsordnung überlegen oder unterlegen?

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Waren es nur ein Haufen kriegssüchtiger Barbaren oder doch eine Hochkultur?

Gruß Than