athen und sparta?

2 Antworten

Krieg

Wahrscheinlich ist der Peloponnesische Krieg (431–404 v. Chr.) gemeint.

Sparta war die stärkste Landmacht in Griechenland und führend im Peloponnesischen Bund, Athen die stärkste Seemacht und führend im Attischen Seebund. Athen begünstigte eher Demokratien, Sparta Oligarchien. Zwischen ihnen gab es machtpolitische Gegensätze und die Spannungen nahmen zu. Sparta befürchtete einen Machtzuwachs Athens und geriet auch unter den Druck von Verbündeten (vor allem Korinth), die aufgrund ihrer Interessen ein Einschreiten gegen eine ausgreifende Außenpolitik Athens forderten und für die sonst ein Austreten aus dem Peloponnesischen Bund denkbar war, was die Sicherheit Spartas herabgesetzt hätte. Athen wollte weiterhin außenpolitisch tatkräftig sein und befürchtete bei einem Nachgeben gegenüber einer Forderung, weiteren Forderungen ausgesetzt zu werden und von Sparta nicht als grundsätzlich gleichrangige Macht anerkannt und behandelt zu werden.

auslösende Streitigkeiten waren:

  • Unterstützung Athens für Korkyra gegen Korinth
  • Forderung Athens von Potidaia, einem Mitglied des Attischen Seebundes und einer von Korinth gegründeten Kolonie, nicht mehr korinthische Aufsichtsbeamte aufzunehmen und Mauern zur Meeresseite niederzureißen (gedacht als Vorbeugung, weil König Perdikkas II. von Makedonien versuchte, Potidaia und andere Städte auf der Halbinsel Chalkidike mit Unterstützung von Korinth und Sparta zum Abfall vom Attischen Seebund zu bringen), Abfall Potidaias vom Attischen Seebund, Einschließung Potidaias durch athenische Truppen, Hilfe für Potidaia durch Korinthische
  • Handelssperre gegen Megara (ein Mitglied des Peloponnesischen Bundes) in den Märkten und Häfen Athens und des Attischen Seebundes

Eine Volksversammlung in Sparta stimmte mit Mehrheit ab, Athen habe den Frieden gebrochen. Eine Mehrheit einer Versammlung des Peloponnesischen Bundes hat Krieg beschlossen.

Die erste Kriegshandlung war ein ohne Kriegserklärung durchgeführter und gescheiterter thebanischer Überfall auf Plataia (in Böotien an der Nordgrenze von Attika, mit Athen verbündet).

Truppen des Peloponnesischen Bundes unternahmen einen Einfall in Attika und verwüsteten Land. Athenische Truppen unternahmen im Gegenzug Fahrten zu Küstenorten, wo sie Stellen besetzten und Land verwüsteten.

einige Internetseiten zum Krieg

https://de.wikipedia.org/wiki/Peloponnesischer_Krieg

https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/athen-gegen-sparta-krieg-der-brueder-a-522453.html

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/geschichte/artikel/verlauf-der-peloponnesischen-kriege

https://www.kinderzeitmaschine.de/antike/griechen/ereignisse/klassik/der-peloponnesische-krieg/

Perserreich

412 v. Chr. begann das Perserreich, Sparta mit Geld zum Aufbau einer starken Flotte zu unterstützen. Sparta gab dafür die Zusage, dem Perserreich die Herrschaft über die Küstengegenden Kleinasien zu erlauben (von Griechen besiedelt, infolge der Perserkriege und der Tätigkeit des Attischen Seebundes vom Perserreich verloren).

Karte

Die Karte erscheint unvollständig (nicht alles sichtbar).

Die Zeichen/Symbole sind unten erklärt.

Es gibt eine Unterscheidung von Siedlungen und Siedlungen mit Festungsanlagen.

Das Land rechts unten (im Südosten) ist Attika und die Insel Salamis (Gebiet der Polis [des Staates] Athen).

Rötliche Linien zeigen Grenzen von Staaten. Attika hat im Norden ein Grenze zu Böotien, im Westen zu Megara (mit dem Gebiet Megaris). Beim Kithairon-Gebirge ist eine Grenze zwischen Megara und Böotien. Nach Osten gäbe es eine Grenze zu Euböa (nicht sichtbar).

Die Färbung von Grün über Gelb zu Braun zeigt die (ansteigende) Höhe.

In Blau sind Flüsse eingezeichnet, die durch die Landschaft fließen.

Die Heilige Straße führt von Eleusis nach Athen. Die Langen Mauern verbinden die Stadt Athen mit dem Hafenort Piräus. Das Schiff im Meer mit Segeln und Rudern steht offenbar für die athenische Flotte.

Es wird gezeigt, wo sich Heiligtümer und Zentren bestimmter wirtschaftlicher Tätigkeiten in Attika befanden (z. B. in der Landwirtschaft Anbau von Wein, Oliven und Getreide, Fischerei, ein Silberbergwerk [bei Laurion, nicht sichtbar], Marmorbrüche [Berg Pentelikon, nicht sichtbar], Keramikherstellung, Waffenproduktion und Erzgießerei).