Geschichte Athen?

1 Antwort

Das Bild zeigt die verschiedenen staatlichen Elemente der Demokratie in Athen ca. 500 Jahre vor Christus.

Hieraus geht z.B. hevor, dass sich die Volksversammlung aus den Ü18 Männern in Athen zusammengesetzt hat. Aus diesen Männern wiederum wurden per Losverfahren (also zufällig) 500 ausgewählt, die dann der Volksversammlung vorstanden und die Beschlüsse derer umsetzten.

Die Männer der Volksversammlung stimmten über alle möglichen Dinge ab die das Gemeinwesen angingen. Außerdem mussten sie Militärdienst leisten und wählten ihre Heerführer.

Falls etwas konkret unklar ist, frag gerne.