Geschichte: "Pseudo-Xenophon:Über den Staat der Athener" Textsorte?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pseudo-Xenophon drückt aus, der bekannte Athener Xenophon (etwa 430 - etwa 354 v. Chr.), unter dessen Schriften das Werk überliefert wurde, sei nicht der echte Autor.

Bei dem Werk Ἀθηναίων πολιτεία (Athenaion politeia; deutsch: Staat/Verfassung der Athene) gibt es einige nicht leicht zu klärende Frage, so die nach dem tatsächlichen Verfasser und der Datierung. Weil so eine nähere Einordnung in einen genaueren Zusammenhang erschwert ist, ist auch die Bestimmung der Textsorte nicht so eindeutig.

Es handelt sich jedenfalls um ein Prosawerk und um eine politische Schrift.

Möglich sind Bezeichnungen wie Essay, Pamphlet, Streitschrift, Traktat.

Wenn eine Aussage in der Ich-Form vorkommt und Stellen wie in einem ziemlich direkten Austausch erörtert erscheinen, ist dies noch kein sicheres Anzeichen für eine Rede oder einen Brief, sondern kann ein fiktiver Rahmen einer Gesprächssituation sein und als ein Mittel der Verlebendigung dienen.

Literaturgeschichten oder Darstellungen zur politischen Geschichte Athens, die auch auf Fragen der Quellenkunde eingehen, sind eine Möglichkeit, Bezeichnungen der Textsorte zu finden, die in Frage kommen.

Walter Eder, Monarchie und Demokartei im 4. Jahrhundert v. Chr.: die Rolle des Fürstenspiegels in der athenischen Demokratie. In: Die athenische Demokratie im 4. Jahrhundert v. Chr. : Vollendung oder Verfall einer Verfassungsform? ; Akten eines Symposiums 3. - 7. August 1992, Bellagio. Herausgegeben von Walter Eder. Stuttgart : Steiner, 1995, S. 172:
„Eine weitere literarische Parallele will ich nur vorsichtig andeuten: die pseudoxenophontische Athenaion politeia. Sie entstand in den frühen 20-er Jahren des 5. Jhs., aber ihre Anonymität und spätere Zuschreibung an das Werk Xenophons erscheint mir nicht zufällig. Der Schwerpunkt dieses Pamphlets liegt ja nur oberflächlich in der ironischen Darstellerin der Stärken und Schwächen der Demokratie. Der anonyme Autor ist zutiefst verärgert über das Versagen der Aristokratie und die aktive Beteiligung von Aristokraten an diesem demokratischen Spiel. Hier rettet sich der Autor in die Anonymität, um vor den Angriffen der Demokraten sicher zu sein.“

Wenn das folgende Buch in einer Bibliothek greifbar ist, kann in der Einleitung und im Kommentar nachgesehen werden:

Pseudo-Xenophon, Die Verfassung der Athener : griechisch und deutsch. Herausgegeben, eingeleitet und übersetzt von Gregor Weber. Darmstadt : Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 2010 (Texte zur Forschung ; Band 100). ISBN 978-3-534-14320-7

Buckethead17
Fragesteller

vielen dank !