Grichische Götter: Athenes Kinder

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hinten im glossar ist soweit ich weiß alles richtig ^^

Dazu steht im Glossar leider nichts:-(

0

aus reiner Liebe und dabei jungfräulich bleibend nein.

die Geschichte von Hephaistos, der Athene begehrte, wurde schon erzählt ... ein Sohn ??? wohl kaum von Athene. kicher

Berühmt allerdings ist Athene als Mentor (von Odysseus vor allem).

Mentor - eime Art Lehrer, der sich intensiv um - meist einen - Schüler vor allem - kümmert, sein Talant fördert.

Insofern ist Atene die Namensgeberin einer vertrauensvollen ganz besonderen Art von Beziehung, die in Athen auch verbreitet war ... es gibt viele berühmte Lehrer - Schüller - Beziehungen.

Will sagen, als Mentor einen Mentee zu fördern hat, von leiblicher Verwandschaft abgesehen - alle Züge eines - idealen - Eltern-Kind-Verhältnisses.

 - (Geschichte, Referat, Gott)

Athene ließ sich niemals auf eine Liebesbeziehung ein und von Kindern höre ich hier grad zum ersten Mal. Das ist Quatsch und dummes Zeug. Wenn Du soetwas liest, solltest Du davon ausgehen, das so gut wie nichts der eigentlichen griechischen Mythologie entspricht.

Den Jungfrauenschwur leistete übrigens Artemis, die Göttin der Jagd.

Siehe auch hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Athene

Ich hätte dir fast geglaubt, wenn ich nicht sicher wäre das nicht nur Artemis, sondern auch Hestia und Athene ewige Jüngfräuligkeit geschworen haben.

0

Nein, Athene blieb im griechischen Mythos kinderlos. Übrigens sind diese Geschichten alle Mythen - also keine Wahrheiten ;-) Athene hatte allerdins eine Art Sohn. Hephaistos näherte sich ihr, um mit ihr Kinder zu zeugen, allerdings entkam sie ihm und sein Samen tropfte auf die Erde, daraus wuchs Erichtonios, der von Athene wie ein Sohn aufgezogen und später zum König von Athen gemacht wurde. Ansonsten widersetzte sie sich allen männlichen Annäherungsversuchen und ging keine Partnerschaften ein - die Geschichte aus Percy Jackson scheint also eine Erfindung der Drehbuchautoren zu sein, was nicht weiter schlimm ist, denn schon antike Autoren erfanden oder beugten Mythen, um spannende Geschichten zu erzählen ;-)

Naja, ich war mir nicht sicher, weil der BUCH-Geschichtslehrer war.

0

Athene ist ewige Jungfrau, strebte nie einen Mann an und hat demnach auch keine Kinder. Ich habe kürzlich zwei Fachbücher zur griechischen Mythologie gelesen. Guck dir am besten nochmal die Fast Vergewaltigung von Athene an. Hephaistos soll versucht haben, sie zu vergewaltigen, was jedoch misslang. Der Samen tropfte auf die Erde und es entstanden mehrere Kinder. Ein neugeborenes wurde der Athene übergeben. Aber nähere Details dazu habe ich jetzt nicht im Kopf.