Athene-Referat

 - (Referat, merkmale, Athen)

6 Antworten

Sie ist eine griechische Göttin, und zwar die Göttin der klugen Kriegsführung, der Weisheit und des Handwerks. Sie hat unter anderem den Webstuhl erfunden. Interessant ist auch die Geschichte ihrer Geburt, denn sie ist einem Gedanken von Zeus entsprungen und nicht auf "normalem" Weg zur Welt gekommen. Die Bedeutung ihres Beinamen Pallas ist ungeklärt. Sie ist auch die Stadtgöttin Athens, wird aber auch in anderen Städten verehrt. Ich hoffe, ich konnte dir helfen und viel Glück bei deinem Referat.

sarahgsg  10.05.2012, 07:27

Falsch! Ihr Ziehvater hatte ein Kind namens Pallas, sie übernahm den Namen, nachdem sie sie ausversehen mit einem Wurfspeer getötet hatte.

Eine geflügelte, weibliche Gestalt ist bei (pseudo)griechischen Kunstwerken fast immer eine Nike, die Siegesgöttin. Nochdazu hält diese bei der Statue im Bild auch noch einen Siegeskranz in der Hand.

Allerdings heißt das eine Bild nicht, dass Athene immer eine Nike trägt!

goethegym
Fragesteller

ah soo..also wenn die frage kommt: was ist denn das in ihrer hand? ,soll ich sagen dass das sehr viele griechische kunstwerke haben und es sowas wie eine verziehrung sein soll..?? :S

salome77  03.02.2011, 21:36
@goethegym

Es ist keine Verzierung, sondern es zeigt die Göttin als Kriegsgöttin. Meist trägt sich bei solchen Kunstwerken auch ihren Brustschild (Aegis) mit dem Medusenhaupt und den Speer.

Zeobit  03.02.2011, 21:42
@salome77

Nein, Verzierung ist sicher das falsch Wort!

Die Siegesgöttin symbolisiert natürlich etwas, in erster Linie wohl den Sieg, einerseits militärisch (Athene ist ja auch eine kriegsgöttin), aber auch den von Weisheit und Gerechtigkeit - was bei dieser Statue auch Sinn ergibt, die steht nämlich vor dem Parlament.

goethegym
Fragesteller
@Zeobit

okey dankeschöön..für eure hilfee =)

wasgehtyo  18.05.2012, 14:20
@Zeobit

athene ist die göttin der weisheit und er kriegskunst und ist anderes als ares(der kriegsgott) nicht so brutal und will krieg nicht um jedenpreis.

Sie ist eine Tochter des Zeus und der Metis. Athene ist eine Kopfgeburt, d.h. sie ist zu ihrer Geburt aus dem Kopf ihres Vaters enstsprungen. Sie ist die Göttin der Weisheit, der Künste und des Handwerks, der klugen Kriegsführung (im Gegensatz zu Ares der Kireg um jeden Preis wollte), Stadtgottheit Athens daher auch der Name. Sie hatte wenn ich mich nicht irre, dabei einen Wettbewerb mit Poseidon. Beide wollten Stadtgottheit werden und die Athener sollten sich entscheiden. Beider Götter erfanden etwas, was sie den Athenern als Geschenk machen wollten Athene hatte eine Olivenbaum und Poseidon einen Springbrunnen. Die Athener entschieden sich für den Baum. Eine ebenso bedeutende Geschichte ist die von Athene und Arachne: Arachne forderte Athene zum Wettweben heraus. Arachne webte einen Teppich der die Götter bei ihren Seitensprüngen zeigte. Zur Strafe wurde sie von Athene in eine Spinne verwandelt.

Sie ist die goettin der weissheit sie ist zeus gespaltenem kopf entsprungen der von hephaistos mit einer axt geteilt wurde sie lieferte sich mit poseidon einen kampf um athen wer patron wird athene siegte und gab athen seinen namen Sie verwandelte die schoene medusa in eine der drei gorgonen da sie zusammen mit poseidon eien athene geweihten tempel verschandete

athene hat poseidon mit medusa in dem ihr geweihten pallast erwischt und hat so die drei gorgonen in diese wesen mit den schlangenharen verwandelt