Welches Instrument soll ich lernen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Gitarre 44%
Klavier 44%
Violine 13%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Klavier

habe für Klavier gestimmt. Warum?

bei sehr großen Händen scheiden Gitarre und Violine aus.

Gerade dann, wenn auch die Finger und Fingerkuppen sehr breit sind.

Natürlich ist breit relativ und vielleicht empfindest nur du sie als groß, aber für Gitarre und Violine sind die gar nicht zu groß.

Also einfach mal eine Gitarre in die Hand nehmen und versuchen, mit deinen Fingern eine Saite runterzudrücken . Meistens sieht man und spürt schon sofort , auweia, dat wird nix., Finger zu dick.

Das gleiche gilt für Violine. Die ist noch ein bißchen schwieriger, weil die hat keine Bünde und die Bogenführung kommt noch dazu.

Das Üben ist mit viel Krächzen und Frust verbunden.

Beim Klavier sind große Hände eher kein Nachteil, auch breite Finger nicht.

Beim Klavier gibt es auch die schnelleren Erfolgserlebnisse.

Oder sagen wir mal Keyboard, ich denke darauf wird es hinauslaufen.Oder?

Ist auch vom Sound am schönsten. Bässe, Mitten, Höhen kannst du alles bedienen, von Klassik, Pop, Jazz, Blues, Boogie alles ist möglich.

Lehr und Übungsmaterial gibt es online mehr als genug. Youtube ist voll davon. Musiktheorie ist auch deutlich eingängiger , wenn man Klavier spielt, einfach besser nachvollziehbar.

Der Übungsaufwand ist bei Violine am größten, aber das Spektrum

der geeigneten Musikstile und -stücke iat am geringsten. Vor allem wenn es beim Solo spielen bleibt.

Ist alles nur meine Meinung, aber auch Erfahrung.

Spiele alle 3 Instrumente, allerdings Violine sehr schnell

aufgegeben.

Was auch immer du wählst, viel Erfolg

Gitarre

Ich würde am ehesten die Gitarre bzw. E-Gitarre nehmen, weil mir da am meisten Lieder einfallen, die mir gefallen. Bei der E-Gitarre hast du auch den Vorteil, dass die viele verschiedene Stile spielen kannst (Heavy Metal, Jazz, Blues, Western etc.) und dass du mit Kopfhörern relativ leise üben kannst.

Beim Klavier macht man wahrscheinlich am Anfang die schnellsten Fortschritte, weil jede Taste genau ein Ton ist und man die Oktaven auf einen Blick sehen kann. Später, wenn man dann mit beiden Händen gleichzeitig spielt, wird es auf dem Klavier aber auch schwierig. Und für das Klavier gibt es fast nur klassische Stücke, die ich persönlich nicht so interessant finde.

Alternativ zum Klavier könntest du natürlich auch ein Keyboard nehmen. Da hast du einen Haufen Instrumente zur Auswahl und kannst wahrscheinlich ganze Lieder nachbauen, aber ich finde es störend oder zumindest schade, dass die meisten Keyboards keine Anschlagdynamik haben. Also egal, ob man die Taste sanft drückt oder voll draufhaut, es kommt immer der gleiche Ton raus. Bei den anderen Instrumenten kannst du halt auch damit spielen, wie du eine Saite anschlägst oder verzerrst. Dafür hast du allerdings auch wieder den Vorteil, dass du mit Kopfhörern spielen kannst und dadurch nicht deine Nachbarn verärgerst.

Und Violine fällt für mich komplett raus. Da fällt mir auf Anhieb nur ein Lied ein, was ich schön finde und es ist sehr schwer, die Töne richtig zu treffen, weil die Violine keine Markierungen hat. Außerdem ist die Violine eher ein Instrument fürs Orchester und ich spiele lieber alleine ein bisschen.

Klavier

Also ich würde Violine ausschließen da es sehr schwer zu erlernen ist ich Selber Spiele Saxophon, Klavier, Trompete und Bariton ich wollte Selber mal Gitarre spielen es hat mir aber kein Spaß mehr gemacht also ich würde meiner Meinung nach Klavier anfangen aber im ganzen ist das deine Entscheidung,viel Spaß🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Klavier

Nun kommt es ja auch darauf an, welche Musikrichtung Du bevorzugt spielen wolltest. Für Heavy Metal z.B. wären Klavier oder Geige weniger gebräuchlich. In der klassischen Musik kommen alle drei Instrumente vor. Mit Klavier kann man eigentlich nichts falsch machen, zumal Tasteninstrumentalisten nach meiner Erfahrung auch musiktheoretisch eher top sind.

Violine

Am schwersten zu lernen klingt aber meiner Meinung nach am schönsten