Welches Aquarium habt ihr?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Juwel Rio 350, seit ca 2 Jahren , da leben seit ca 6 Monaten 15 Schmucksalmler, ca 50-60 endler Guppys, 3 Rotstrich Apistogramma, Zebraapfelschnecken und ein Antennenwels zusammen.

Dann hab ich seit ca 5 Jahren ein Juwel Lido 120, da leben nur endler guppys würde auf ca 50 tippen könnten aber auch mehr oder weniger sein.

Und dann hab ich noch ein verwaistes fluval flex seit auch ca 5 Jahren, 57l, da kommen verletze Tiere rein, Babys und Eier es dient mir dazu als Pflanzenzuchtbecken für Bodendecker (Zwergpfeilkraut).

Bild zum Beitrag

😂 sorry ich muss mal wieder Gärtnern im moment sieht man tatsächlich die meisten nicht 🥴😂

Bild zum Beitrag

 - (Fische, Aquarium, Aquaristik)  - (Fische, Aquarium, Aquaristik)

user367272
Fragesteller

ok, das ist ja ziemlich viel, wäre super nett, wenn du mal ein Bild von deinem 350 Aquarium hochlädst, dass würde mich besonders interessieren :)

jww28  09.11.2021, 12:48
@user367272

Hab mein Urwald hochgeladen 😅 falls dich ein Fisch mehr interessiert bitte sagen dann muss ich mich nochmal auf die lauer legen, die haben da einfach zuviele verstecke 😄

user367272
Fragesteller
@jww28

das Aquarium sieht ja suuuuuper aus, mit dem passendem Unterschrank, das gefällt mir sehr gut...mich würden die Schmucksalmer und die Endler-Guppys interessieren...:)

jww28  09.11.2021, 13:46
@user367272

😅 Also den Schmucksalmler hab ich aber die guppys sind wie ein Sack Flöhe 😄

jww28  09.11.2021, 15:29
@user367272

Sind auch seht hübsche Fische, die brauchen halt nur etwas weicheres Wasser , ich mische dafür osmosewasser und normales Leitungswasser

user367272
Fragesteller
@jww28

ok, evtl. kaufe ich mir, wenn ich meine Platies abgegeben habe... Was sind denn deine Wasserwerte?

jww28  09.11.2021, 21:42
@user367272

Huhu sorry musste arbeiten 😅 also Ph wert ist bei mir auf 7,2, GH auf ca 11 die Farbe ist immer sehr undeutlich könnte also auch etwas weniger sein, KH liegt bei 6,5. Im Zoohandel selber hab ich mal nachgefragt die haben die im normalen Leitungswasser gehalten leider fehlt mir bei denen die Erfahrung um einschätzen zu können ob das langfristig auch gut geht . Die gibt es auch noch in einer anderen Variante mit weissen flossen die sehen auch ganz nett aus 😉

user367272
Fragesteller
@jww28

ok, dann schau im mal...

vielen Dank :)

1 x 50 Liter Nano-Cube mit Blue Pearl-Garnelen - Läuft seit ca. 10 Jahren

1 x 150 Liter Guppy-Becken - läuft seit ca. 15 Jahren

1 x 200 Liter Buckelkärpfling-Becken - läuft ebenfalls seit ca. 15 Jahren

1 x 300 Liter Platy-Becken - läuft ca. 20 Jahren

1 x 400 Liter Liberty-Molly-Becken - läuft ebenfalls seit über 20 Jahren

Die Glasbecken wurden während den vielen Jahren auch schon ausgetauscht um sicher zu gehen, dass kein Becken aufgrund des Alters undicht wird. Auch wurden Teils ein Wohnungswechsel genutzt, um die Behälter auszutauschen. Aber Kies, Dekoration, Pflanzen und teils sogar Filter machen da schon Jahrelang problemlos mit... und mussten nur selten erneuert werden.

Bild zum Beitrag

 - (Fische, Aquarium, Aquaristik)

user367272
Fragesteller

ok, cool, danke für deine Antwort. Könntest du mal ein Bild von deinem 300Liter Platy-Becken hochladen. Habe auch Platies ;)

MuellerMona  09.11.2021, 14:16
@user367272

Ich habe in meinem ersten Beitrag ein Foto angehängt. Leider ist es wie immer eine Kunst für mein Handy, ein anständiges Foto vom Aquarium zu machen. Aber ich hoffe, man erkennt das ganze einigermassen =)

Grobbeldopp  09.11.2021, 15:35
@MuellerMona

ein wunderschönes Becken. Richtig old school. Und perfekte Platybeckengröße.

Leider habe ich keines - mein Vater hatte aber einige Zeitlang ein Tümpelaquarium, weil er sehr gerne z.B. Pantoffeltierchen oder sonstige in Tümpeln lebende Einzeller mit dem Mikroskop beobachtete. Ich war oft mit ihm unterwegs, um solche "Viecher" zu fangen. Er hatte es sogar das eine oder andere Mal hinbekommen, eine Libellenlarve bis zur Beendigung ihrer Metamorphose (sprich: bis zum Schlüpfen der fertigen Libelle) zu bringen!

user367272
Fragesteller

ohh, das ist ja interessant

Danke für deine Antwort ;)