3⅓ Stunden kein Strom was ist mit den Aquarien?

4 Antworten

Hallo Hallo123836,

nachdem Du daran sowieso nichts ändern kannst, würde ich vorschlagen, den Wasserwechsel jetzt zu machen. Sicher werden einige Bakterien im Filter absterben, doch im/am Bodengrund und an der Dekoration, den Pflanzen bleiben immer noch genügend übrig, um ein moderat besetztes Becken nicht zum "abstürzen" zu bringen! Du könntest in dem Fall, vor dem Neustart, sogar das Filtersubstrat von den abgestorbenen Bakterien befreien indem Du es etwas ausspülst, anschließend die Fische beobachten, um gegebenenfalls Falls mit einem weiteren Wasserwechsel zu reagieren!

Akku nutzen um die Zeit zu überbrücken. Schau mal, was die Pumpen für Strom brauchen. Auto-Batterie?

Alternative: Generator ausleihen und per Generator für 3 h betreiben.

Den Fischen wird es nicht viel machen wenn du ansonsten gute Wasser Werte hast, das Aquarium nicht überbesetzt ist, alle gesund sind usw

Problem ist eher, in der Zeit wird dir ein Großteil der Bakterien im Filter absterben.

Wenn du aber nun nicht grade eine Alternative Stromquelle hast kannst du das nicht wirklich verhindern.

Hallo123836
Fragesteller

Was wäre, wenn Bakterien absterben?

Nutze die Zeit morgen um Wasserwechsel zu machen. Den Fischen werden die drei Stunden ohne Strom nichts ausmachen. Mach dir also keine Sorgen denn ändern kannst du eh nichts.

LukaUndShiba  23.07.2023, 10:39

Naja aber die Bakterien im Filter sterben zum Großteil ab ohne Betrieb

Dahmen  23.07.2023, 11:10
@LukaUndShiba

Wenn niemand zu Hause wäre könntest du es auch nicht ändern oder ?