900l Meerwasseraquarium, welchen Besatz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als erstesmusst Du Doch über die nötige Technik und den Energieverbrauch und andere Betriebskosten informieren. Vielleicht ist das Thema in dem Moment schon gestorben.

Dann musst Du Dich gründlich über die biologischen bzw. chemischen Zusammenhänge im Meerwasseraquarium informieren. Das ist alles etwas anders und etwas komplizierter als beim Süßwasser.

Erst wenn Du den Eindruck gewonnen hast, das hinzubekommen, können weitere Schritte folgen.

Schau erst mal ob der Ort an dem Du das aufstellen willst überhaupt so viel Gewicht tragen kann. Das sind geschätzt alles in allem mehr als 1100 kg.

neuhierundso
Fragesteller

Hab schon den Hausmeister gefragt und der meinte das würde klar gehen aber ich würde auch noch Mal einen Statiker zur Rat ziehen

nurlinkehaende  08.09.2019, 18:56
@neuhierundso

Sei Dir auch klar darüber, dass die Hausratversicherung informiert werden muss und diese Größe auch versichert ist.

Statiker ist besser als Hausmeister, der Statiker kann schriftlich antworten und dann hast Du was in der Hand, wenn doch was passieren sollte.

neuhierundso
Fragesteller
@nurlinkehaende

Werde ich machen, sollte allerdings kein Problem sein, ein anderer Mieter in meinem Haus hat ein viel größeres Aquarium als ich :)

googel mal die passende aquariumseite

ein seewasseraqaurium ist garnichts für anfänger .

du hattest ja nicht mal ein süsswasser aqaurium

das geht schief

eieiei2  08.09.2019, 15:26

Ein Amphibienaquarium ist biologisch nicht viel anders als ein Süßwasserfischaquarium. Bei einem pflanzenmordenden Vielfraß wie einem Axolotl ist es sogar eher noch anspruchsvoller, dauerhaft für gute Wasserqualität zu sorgen. Auch die Temperaturempfindlichkeit von Axolotln setzt eine Aufmerksamkeit voraus, die man bei einem durchschnittlichen Süßwasseraquarium nicht in dem Ausmaß braucht.

eggenberg1  08.09.2019, 15:29
@eieiei2

ich weiss das -mein sohn hat so ein becken .steht mitlerweiel im keller ,weils in der wohugn zu warm wurde

und trotzdem ist es ganz was anders als ein aqaurium ( ich habe 2 x 200liter becken) udn sowieso wie ein meerwasseraqaurium--

ausserdem ist meerwasser sehr teuer nicht nur in de r anschaffung auch in de r unterhaltung

eieiei2  08.09.2019, 15:59
@eggenberg1

Meerwasser ist natürlich eine Welt für sich. Da muss man sich gut informieren.

eggenberg1  08.09.2019, 16:50
@eieiei2

und darum ist de r besatz erst mal nebensache . da solltest du dich im vorfeld erst mal ausgiebig mit dem aufbau des aqauriums beschäftigen .wir hatten auch schon den gedanken daran , aber da kommen schnell mal 1000,-€ zusammen und auch mehr --hobby muss auch bezahlbar sein und bleiben.ausserdem, finde ich ,muss so ein becken entsprechend gross sein udn sollte rundum offen stehen

neuhierundso
Fragesteller
@eggenberg1

Natürlich würde ich mich vorher informieren, sonst würde ich ja gar nicht nachfragen :)

Ich denke 900l sind schon relativ groß

eggenberg1  08.09.2019, 22:16
@neuhierundso

ja auf jeden fall dafür brauchsts auch den pasenden standort und unterboden