Welches Alter ist gut um den Führerschein zu machen ?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

17 64%
18 18%
21 14%
23 oder später 5%
19 0%
20 0%
22 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit 18 Jahren ist man reif genug, den Führerschein zu machen, Du kannst ja auch mit 17 1/2 Jahren anfangen, je nachdem wie es mit der Schule klappt und dem Lernen.

Ein Führerschein kostet in Deutschland zwischen 1900 und 2300 Euro, ja den musst Du finanzieren, wenn Deine Eltern, Großeltern Dich nicht unterstützen.

DianaValesko  02.08.2022, 23:37

Danke für den ⭐ alles Gute für Dich.

18 Jahre alt um Führerschein zu haben hat sich jahrelang bewährt also kann es so weiter gehen. Das heißt beginnen mit 17½ und fertig dann mit 18. Alles davor würde einfach nicht tragbar sein, wenn ich mir überlege wie oft die Leute hier mit 16 noch Fragen ob sie schwanger sein könnte.

Warum der Vergleich, ganz einfach. Beides geht mit Verantwortung einher und Gewisser Reife nicht nur körperlich sondern ganz wichtig geistig.

Grundsätzlich würde ich immer raten, ihn möglichst früh zu machen. Je älter man wird, desto schwieriger fällt es einem und erfahrungsgemäß, wird der Erwerb eines Führerscheins mit den Jahren ja auch nicht billiger, sondern tendenziell eher teurer.

Und wenn man dann mit 17 Jahren noch eine Zeit lang begleitetes Fahren machen kann, finde ich das auch nicht verkehrt.

Hallo spongebobbel008.

17 ist doch genau das richtige Alter, um mit dem Führerschein anzufangen. Mit 18 möchte man schließlich unabhängig sein.

Je eher, desto besser finde ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
spongebobbel006
Fragesteller

Wie ist das mit Schule also wenn man da noch zur Schule geht,wird das nebenbei stressig?

Sternchen700  02.08.2022, 22:57
@spongebobbel006

Nein, ich habe auch mit 17 meinen Führerschein gemacht und ging noch zur Schule. Die Termine der Fahrstunden konnte ich immer selbst wählen. Ich fand es nicht stressig. Dir viel Erfolg. 🍀👍

Ich als Autofan konnte es nicht erwarten ihn so früh wie möglich zu machen. Das war gerade, als das BF17 angefangen hat. Der größte Vorteil ist, dass deine Probezeit abläuft sobald du die Praktische Prüfung bestanden hast. Ich bin damals in dem Jahr nur wenig gefahren und so war meine Probezeit schon kurz nach meinem 19. Geburtstag vorbei. Ein anderer Vorteil ist, webn du eine Strafe bekommst, nach der Probezeit, hat das, wenn nur kleine Vergehen, keine Auswirkungen. Ist aber kein Freifahrtsschein.