Darf man mit 16 den Führerschein anfangen?

4 Antworten

Du darfst mit 16,5 Jahren deinen Führerschein für das begleitete Fahren beginnen.

Jdjdjdke82i2
Fragesteller

Also darf ich jetzt noch nichts anfangen auch nicht diese schriftlichen Sachen?

Du darfst 6 Monate vorher die Ausbildung beginnen.

Machst Du begleitetes Fahren und hast auch eine Begleitperson die das mit Dir macht?

Dann kannst Du mit 16,5 Jahren anfangen.

Hast Du das nicht, dann musst Du bis 17,5 warten.

In jedem Fall darfst Du die praktische Prüfung aber erst 1 Monat vor Deinem Geburtstag ablegen.

wilees  22.07.2022, 06:41
darfst Du die praktische Prüfung aber erst 1 Monat vor Deinem Geburtstag ablegen.

Korrektur ......

https://www.autobild.de/artikel/theoretische-fuehrerscheinpruefung-14697469.html

die Prüfung kann maximal drei Monate vor Erreichen des Mindestalters (18 Jahre oder 17 Jahre, wenn man am Programm "Begleitetes Fahren" teilnimmt) absolviert werden.

Antitroll1234  22.07.2022, 06:57
@wilees

Theorieprüfung ja, Fahrprüfung (praktische Prüfung) wie erwähnt einen Monat vorher.

Raven751  22.07.2022, 13:51
@wilees

Du hast recht, ich habe das mit der Theorieprüfung der Einfachheit halber weggelassen.
Es ging mir darum aufzuzeigen, dass bei Beginn der Ausbildung - 6 Monate und praktischer Prüfung - 1 Monat eine Lücke klaffen könnte.

So hätte man vielleicht genug gelernt und wäre fertig für die Prüfung, muss aber noch warten und zusätzliche Stunden machen um nicht zuviel zu verlernen.

Mit Fahrstunden, sowie Theoriestunden zum Führerschein der Klasse B(F 17 ) kann man frühestens mit 16,5 Jahren beginnen.