Ab wann darf man theoriestunden beginnen bei Führerschein?

5 Antworten

Ein halbes Jahr vor erreichen des Mindestalters kann der jeweilige Antrag der Fahrerlaubnis gestellt werden, da reicht es auch in der Fahrschule zu beginnen. Eine gesetzliche Regelung das dies früher nicht möglich ist mit der Theorie anzufangen gibt es nicht.

Millimaus468
Fragesteller

Antrag der Fahrerlaubnis? Ist das der Antrag auf einen fühererschein? Aber beginnen, also mit der Theorie kann ich davor anchschon oder?

Nein.

Das geht ab dem Tag deiner Geburt,rein theoretisch.In Deutschland gibt es kein Gesetz das es einen verbietet ab dem Tag der Geburt zum theoretischen Unterricht angemeldet zu werden.Bei den Fahrstunden und Prüfungen gibt es Vorschriften.

Mindestalter für die Anmeldung in der Fahrschule
Es gibt keine bindende Vorschrift, mit welchem Alter man sich in der Fahrschule anmelden darf. Üblicherweise wird die Fahrschule darauf achten, dass der Bewerber sich nicht früher als ein Jahr vor Erreichen des Mindestalters anmeldet. Übrigens: Ausbildungsverträge mit Minderjährigen sind immer »schwebend unwirksam«. Das heißt, ein Vertrag kann zwar geschlossen werden, im Zweifelsfall könnten die Erziehungsberechtigten aber ihre Zustimmung nachträglich verweigern. Dadurch würde der gesamte Vertrag nichtig, und alle bis dahin geleisteten Zahlungen könnten zurückgefordert werden.
Aus diesem Grund ist es üblich, dass die Fahrschule bei Minderjährigen eine Einverständniserklärung der Eltern anfordert. Antworten die Eltern dann nicht innerhalb von 14 Tagen, gilt die Zustimmung als verweigert. Am besten, man nimmt die Vorfahren gleich zur Anmeldung mit...
Übrigens: Wer inzwischen volljährig geworden ist, darf den Vertrag, den er als Minderjähriger geschlossen hatte, selbst rückwirkend genehmigen!
Mindestalter für die Ausbildung
Am theoretischen Unterricht kann sofort nach der Anmeldung teilgenommen werden. Mit den praktischen Fahrstunden darf man, aus haftungsrechtlichen Gründen, erst ein halbes Jahr vor dem Erreichen des Mindestalters anfangen.

https://www.fahrtipps.de/fuehrerschein/mindestalter.php

Theorie darfst auch vorher anfangen. Praktische Fahrstunden aber wirklich erst mit 16,5 Jahren.

Nein. Ich habe auch schon in deinem Alter angefangen. Reicht komplett aus.

Damit kannst du jederzeit alleine anfangen zu lernen!