Muss ich mit den Theoriestunden von vorne anfangen?

3 Antworten

Wann hast Du denn Deinen Antrag beim Straßenverkehrsamt eingereicht / einreichen lassen ? Ab da hast Du genau ein Jahr Zeit bis zum Bestehen der Theorieprüfung.

Dann solltest Du von Fahrschule und / oder Straßenverkehrsamt auch eine Mitteilung erhalten, dass Dein Antrag abläuft.

Der Theorieunterricht darf nicht länger als zwei Jahre zurück liegen ( laut Ausbildungsbescheinigung , die Dir die Fahrschule aushändigen sollte ).

Praktische Fahrstunden zählen erstmal sowieso nicht.

Zwischen Theoretischer und Praktischer Prüfung, dürfen maximal 12 Monate liegen. Sonst musst Du die Prüfung wiederholen.

Ninani885
Fragesteller

Achso ok, vielen Dank:)

Rockuser  12.03.2016, 19:10
@Ninani885

Ist leide so.

Verordnung über die Zulassung von Personen zum Straßenverkehr (Fahrerlaubnis-Verordnung - FeV)
§ 18 Gemeinsame Vorschriften für die theoretische und die praktische Prüfung

(1) Bei

Täuschungshandlungen gilt die Prüfung als nicht bestanden. Eine nicht

bestandene Prüfung darf nicht vor Ablauf eines angemessenen Zeitraums

(in der Regel nicht weniger als zwei Wochen, bei einem Täuschungsversuch

mindestens sechs Wochen) wiederholt werden.

(2)

Die praktische Prüfung muss innerhalb von zwölf Monaten nach Bestehen

der theoretischen Prüfung abgelegt werden. Andernfalls verliert die

theoretische Prüfung ihre Gültigkeit. Der Zeitraum zwischen Abschluss

der praktischen Prüfung oder – wenn keine praktische Prüfung

erforderlich ist – zwischen Abschluss der theoretischen Prüfung und der

Aushändigung des Führerscheins darf zwei Jahre nicht überschreiten.

Andernfalls verliert die gesamte Prüfung ihre Gültigkeit.

(3)

Stellt der Sachverständige oder Prüfer Tatsachen fest, die bei ihm

Zweifel über die körperliche oder geistige Eignung des Bewerbers

begründen, hat er der Fahrerlaubnisbehörde Mitteilung zu machen und den

Bewerber hierüber zu unterrichten.

Zumindest in Österreich hast du 18 Monate Zeit, dann musst du alles wiederholen wenn du einen Führerschein möchtest. Die Theorie, den Kurs und die Fahrstunden.

Ninani885
Fragesteller

Und wenn ich mit Theorie abgeschlossen habe und die Praxis noch machen muss die Zeit aber abgelaufen ist muss ich die Theorie wiederholen ja? Und Theorietest  ja dann auch? Danke für die Antwort :)