Wann ist man 16 1/2?

4 Antworten

Es ist laut Gesetz nicht geregelt wann man sich Anmelden darf, das entscheiden die Fahrschulen selber, meistens ist es ca. 6 Monate vor dem 17 Geburtstag, also könntest du auch jetzt schon Anfangen, so eng werden die Fahrschulen nicht auf das Datum gucken.

Sorry, aber da stellt sich mir die Frage, ob jemand, der das nicht selbst und ohne fremde Hilfe ausrechnen kann, überhaupt einen Führerschein machen sollte ;-)

Aber mal Spaß beiseite - für jede Fahrerlaubnis kann man den Führerscheinantrag ein halbes Jahr vor Erreichen des Mindestalters stellen.

Das ist auch der Grund dafür, dass die meisten Fahrschulen erst ab diesem Zeitpunkt mit der Ausbildung beginnen. Dafür gibt es aber keine gesetzliche Regelung und daher hat dein Fahrlehrer vollkommen Recht, dass du bei der Fahrschule jetzt schon anfangen kannst / darfst.

Der Antrag wird dann aber erst ab dem 29. Juli gestellt.

Gruß Michael

Unter 18 darf man sowieso nicht alleine fahren! Warte halt noch 1,5 Jahre und fange erst dann mit dem Führerschein an.

Wenn du BF17 machst und das ist nicht der richtige Führerschein, dann kannst du dich frühestens ab 1.August bei einer Fahrschule anmelden. Du bzw. deine Eltern können dich erst 6 Monate vor deinem 17. Geburtstag anmelden.

Du solltest aber alles ganz langsam angehen! Du darfst erst nach frühestens 7 Monaten MIT einer Begleitperson fahren. Allein darfst du sowieso erst in 19 Monaten bzw. 1,5 Jahren fahren und das hat noch lange Zeit.

19Michael69  01.07.2017, 01:57

Es ist nicht gesetzlich geregelt, wann man sich bei einer Fahrschule anmelden und mit der Ausbildung anfangen kann. Da man den Führerscheinantrag aber erst ein halbes Jahr vor Erreichen des Mindestalters stellen darf, fangen die meisten Fahrschulen auch nicht früher mit der Ausbildung an.

Und das entsprechende Datum (für den Führerscheinantrag) ist der 29. Juli und nicht der 1. August.

Fahren darf er ja auch ab dem 29. Januar und nicht erst ab dem 1. Februar ;-)

Gruß Michael