Mit wie viel Wochen/Monaten darf man vor dem 16 Geburtstag mit Führerscheinklasse T und A1 anfangen?

3 Antworten

eine feste Begrenzung gibt es (abgesehen vom praktischen Teil und der Theorie-Prüfung) nicht. Richtwert: ein halbes Jahr für beide von dir genannten klassen.

Es gibt keine Vorschrift, ab wann man mit der Ausbildung beginnen darf! Die Führerscheinstelle, zumindest in Bayern, nimmt den Antrag auf Erteilung der Fahrerlaubnis allerdings erst 6 Monate vor dem Erreichen des Mindestalter an. Die Theoretische Prüfung darf erst 3 Monate vorher abgelegt werden und die Praktische Prüfung einen Monate vorm Geburtstag.

therorie und praktische prüfung darfst du glaube ich nur 3 moante vorher machen. aber theorie anfangen zu lernen darfst du schon 6monate vorher