Darf man mit dem A1 Führerschein Simson fahren?

Weil bin fast 16 Deswegen könnt ich ja bald den Motorradführerschein anfangen.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, darfst Du, da der A1 den AM bereits beinhaltet. Damit darfst Du alle Simson-Modelle bis 125ccm fahren, sofern sie 11kW, bzw ein Verhältnis von 0,1kW/kg nicht überschreiten.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

Die Simson die fährt 60 kmh, während jede andere 125 Kubik mehr als 100 kmh schafft.

Die Frage ist warum diese Selbstverzwergung? Für die Simson da werden mitleweile Liebhaberpreise bezahlt und auch die Wartungskosten steigen ins unnermessliche da diese Dinger schon über 30 Jahre alt sind. Die Zeiten wo man "günstig" Simson fahren konnte sind schon längst vorbei.

wattdennnu2  14.08.2022, 18:18
Die Zeiten wo man "günstig" Simson fahren konnte sind schon längst vorbei.

Schon wieder zeigst du, dass du von den Zweitaktern null Ahnung hast.

blackhaya  14.08.2022, 19:41
@wattdennnu2

Es geht nicht um Zweitakter sondern um ein bestimmtes Modell.

Vor 20 Jahren wurden Simsons noch regelrecht verschleudert und man konnte es für 500 bis 1000 euro bekommen.

HEUTE werden für gut erhaltene Expemplare schon über 3000 Euro verlang und auch bezahlt.

Dazu kommt der hohe Wartungsaufwand, ersatzteile sind zwar noch verfügbar aber wird immer schwieriger. Ausserdem sind die Dinger schon über 30 Jahre alt und beginnen langsam kaputt zu gehen, nicht jeder 16 jährige Fahrer hat seine Maschine auch gut behandlet und auch der Rost schlägt iregendwann mal zu. Sandstrahlen und neu lackieren kostet auch Geld.

Amtsschreck  15.08.2022, 09:49
@blackhaya
ersatzteile sind zwar noch verfügbar aber wird immer schwieriger.

Nein, denn die Produktion wurde nach der Simson-Insolvenz 2002 von MZA übernommen, so dass hier heute ein riesiger Markt existiert.

Zudem bist Du auf die Frage im keinster Weise eingegangen. Ein einfaches "ja" hätte schon ausgereicht.

Mit dem A1 Führerschein Liegt die begrenzung auf 125ccm und 15ps maximum welche die Simson nicht erreicht also ja darfst du Simson fahren

Darfst du

Für die S51 reicht in der Regel der AM völlig aus siehe Wiki

Soweit ich weiß, ist das rechtlich kein Problem. Denn der A-Schein ist ja für Motorräder und die Simson zählt ja dazu, oder?