Führerschein anfangen in welchem Monat?

12 Antworten

Jetzt eigentlich schon. Meistens braucht man für den Führerschein ein halbes Jahr. Deswegen kannst du ihn jetzt schon anfangen und kannst dann im Juli mit einer Begleitperson fahren.

Es geht wohl um den Autoführerschein, allgemein Führerschein hättest Du schon seit dem 01.07.2015 besitzen können.

Ich würde den BF17 empfehlen und mit dem würde ich an Deiner Stelle jetzt anfangen.

Allgemein wird empfohlen ca ein halbes Jahr vor Erreichen des Mindestalters anzufangen und dies ist jetzt.

Ab 3 Monate vor Deinem 17. Geburtstag darfst Du die Theorieprüfung ablegen, ab 1 Monat vor Deinem 17. Geburtstag darfst Du die praktische Prüfung ablegen, dann erhälst Du Deine Fahrerlaubnis an Deinem Geburtstag.

Die meisten Fahrschulen akzeptieren Anmeldungen 6 Monate vor Erreichen des Mindestalters, es ist aber rechtlich nicht geregelt.

Die theoretische Prüfung darf frühestens 3 Monate vor dem 17. Geburtstag abgelegt werden und die praktische frühestens 1 Monat vorher. (diese beiden Dinge sind auch gesetzlich geregelt). Erteilt wird die FE in diesem Fall aber frühestens am 17. Geburtstag.


Fazit: du könntest jetzt anfangen ;-)

Was möchtest Du wissen?