125er Führerschein. Wann kann man fahren?

5 Antworten

Wenn er den A1 mit Anfang 16 machen will, dann darf er auch gleich damit fahren. Mit der Ausbildung anfangen kann er grundsätzlich schon ein halbes Jahr früher. 3 Monate vor dem 16. Geburtstag darf er Theorieprüfung machen, einen Monat davor seine Praxisprüfung.

Ja .. und dann kann er ab dem 16. Geburtstag fahren. Seine Maschine darf max. 125ccm Hubraum haben und max 11kW (=15PS). Es gilt auch ein Leistungsgewicht von max. 0,1 kW/kg, d.h.die Leistung darf pro kg Gewicht nur 0,1 kW betragen ... oder umgekehrt, Leistung in kW mal 10 ist das Mindestgewicht für das Kraftrad.

Von der Geschwindigkeit her gibt es keine Beschränkung mehr. Die meisten 125er laufen durchaus ihre 100-120km/h, wobei es auch solche gibt, die noch ein wenig schneller sind.

Wenn man 2 Jahre im Besitz von A1 ist, dann kann man über eine Fahrschule übrigens einfach mit einer praktischen Prüfung in die nächste Klasse A2 aufsteigen. Meist braucht man 1-3 Fahrstunden mit schwererem Motorrad, dann kann man die Prüfung ablegen. Wiederum zwei Jahre später ist dann das gleiche auch möglich von A2 ind die große offene Klasse A.

wiso bis anfang 16 warten ? man kannmit 15,5 damit anfangen... wenn du 3-4 theorie std. gemacht hast kann man auch gelcih fahrstd. nehmen... man will ja bis zu seinem 16. geb. fertig sein und nicht erst dann mit fahrstd anfangen...

theorie prüfung kann man 3 monate vor dem 16. ablegen und die praktische prüfung frühestens 1 monat vor dem 16. ( nur den führerschein bekommt man erst wenn man 16 ist ) der schein dauert 3-4 monate also am besten jetzt damit anfangen

Hallo

mein Neffe möchte mit Anfang 16 einen 125er Führerschein machen

warum warten bis er 16 ist?

Es gibt keine bindende Vorschrift, mit welchem Alter man sich in der Fahrschule anmelden darf.

Üblicherweise wird die Fahrschule darauf achten, dass der Bewerber sich nicht früher als ein Jahr vor Erreichen des Mindestalters anmeldet.

alle Fahrschulen (die eine Webseite haben) und alle Webseiten die sich mit Führerscheinangelegenheiten befassen berichten aber folgendes:

Mit der theoretischen Ausbildung kann etwa ein halbes Jahr vor dem Geburtstag begonnen werden. Die theoretische Prüfung darf frühestens 3 Monate, die praktische Prüfung frühestens einen Monat vor dem Geburtstag abgelegt werden.

siehe auch folgenden Link:

http://www.fahrlehrerverband-bw.de/07-FSKl/Kl_Motorrad_neu.htm

Ab 16 Jahren bis 125 ccm und 19 PS. Das ist der A1 glaube ich. Wenn er den Führerschein hat, dann darf er auch direkt fahren.

Ok danke :)

@derPummler2

Mein Rat: Er soll Fahrsicherheitstrainings machen. Die kosten zwar etwas, aber das hilft ihm vieles über sein Bike zu verstehen.  Immerhin fahren die kleinen bis zu 120 Km/h. In der Fahrschule lernt er nur das Nötigste, aber da gibt es noch viel mehr zu wissen.

stimmt bis auf die zahl bis 15 ps darf man da fahren oder 11 kw

@Mardark

es geht um die fahrstd. und die darf er auch vor dem 16. geb. machen...

Ok Hutmacher , werd ich ihm ans Herz legen :)

er darf dann mit 16 sofort fahren vorrausgesetzt er hat den führerschein