Ab wieviel Jahren kann man ein Führerschein machen?

4 Antworten

Ab wann kann man ein Auto Führerschein machen?
  • begleitetes Fahren ab 16,5
  • regulärer B ab 17,5
wann kann man damit anfangen und braucht man Einverständnis von den Eltern?
  • ja, du brauchst mangels eigener Geschäftsfähigkeit ihre Erlaubnis und Unterschrift auf dem Antrag
un kann man mit einem Autoführerschein auch normal Motorrad fahren?
  • nein, das ist ein anderer Führerschein

Du kannst den Autoführerschein Klasse B mit 16 Anfangen für Begleitetes Fahren ab 17. Das heißt wenn du mit 16 bestanden hast darfst du mit 17 Auto fahren wenn eines deiner eingetragenen Elternteile dabei ist und ja deine Eltern müssen dafür dabei sein.

Nein mit einem Autoführerschein darfst du nur Auto fahren. Für Motorrad musst du einen eigenen Führerschein machen. Du darfst aber Roller (50ccm) und kleine Traktoren fahren wenn du deinen Autoführerschein gemacht hast

mit 16 1/2 kannst du mit der theorie beginnen wenn du mit 17 fertig bist darfst du mit jemanden fahren, der führerschein schon seit +4 jahren hat und mit 18 auch alleine

uwu1xdd  26.06.2022, 15:57

und fürs motorrad fahren gibt es einen anderen führerschein denn du dann auch machen müsstest

Das kommt auf die genaue klasse an. Du kannst im Grunde immer ein halbes Jahr vor dem Mindestalter anfangen. Mindestalter für den Führerschein:

Auto: 17 Jahre (begleitetes Fahren), regulär 18 Jahre

Kleine Motorräder: 16 Jahre

A2 Motorräder (bis 48 PS): 18 Jahre

Offene Motorräder: 20 Jahre, wenn du vorher 2 Jahre den A2 hast oder ansonsten erst direkt ab 24.