Darf man mit einem Auto Führerschein Motorrad fahren?

8 Antworten

Nein, auf den Führerscheinen ist vermerkt, was Du fahren darfst. Motorräder erfordern eine Zusatzausbildung und eine Zusatzprüfung. Kombinierst Du das mit der Autoführerscheinprüfung ist es günstiger als wenn Du beides seperat machst.

justinvonaachen
Fragesteller

Wie viel Ca?

Wiesel1978  09.05.2016, 01:42
@justinvonaachen

Ich hab meine Autoführerschein vor 20 Jahren gemacht, damals kostete das knapp 2000 Mark, der Motorradführerschein dazu wären 500-800 Mark Aufschlag gewesen.

Wie die heutigen Preise sind weiß ich nicht, aber es gibt sicher Fahrschulen die im Netz zu finden sind, aus denen Du die Preise entnehmen kannst.

Das hängt davon ab, wann Du die Klasse B erworben hast.

Wenn die Klasse B VOR dem 19.01.2013 erworben wurde, berechtig sie zum Führen von Krafträdern mit 3 Rädern.

Wenn die ab dem 19.01.2013 erworben wurde, darf man damit gar kein Kraftrad führen, sondern nur Kleinkrafträder bis 50ccm und 45 km/h, weil Klasse AM in B enthalten ist.

Wurde die Fahrerlaubnis der Klasse 3 VOR dem 01.04.1980 erworden, berechtig sie zum Führen von Leichtkrafträdern bis 125ccm.

Nein, das geht nicht. Du mußt einen extra-Führerschein für das Motorrad machen. Ich habe meinen Führerschein noch zu DM-Zeiten gemacht, und zwar Klasse drei (Auto) und Klasse eins (Motorrad) zusammen. Damals wurden die Führerscheine noch in die Klassen eins-fünf eingeteilt. Kosten bei mir damals für beide zusammen 859,-DM.

Ich denke, heute bezahlt man das dreifache in €. 😳

Jain, die Klasse 50 ccm mit 45 km/h mit Ausnahmen ist drin. Wenn du deinen Führerschein vor 1980 gemacht hast dann auch noch 125 ccm ohne Beschränkung. Alles andere erfordert die entsprechenden Klassen.

Wenn du von 1980 deinen Autoführerschein gemacht hast dann darst du eine 125er fahren sonst nicht